7022041-1988_48_18.jpg
Digital In Arbeit

World Tech Vienna

Werbung
Werbung
Werbung

Um Österreichs Wissenschaft, Forschung und Lehre im Konnex der internationalen Herausforderung geht es bei der „World Tech Vienna“, der internationalen Fachmesse für Forschung, Wissenschaft und Kunst, die vom 18. bis 22. Juni 1989 im Austria Center Vienna stattfinden wird. Die bisher alle zwei Jahre durchgeführte Wissenschaftsmesse, die Universitäten und Industrie Gelegenheit zum Kennenlernen des Forschungsstandes beziehungsweise der konkreten technologischen Erfordernisse zusammenbrachte, sprengt jetzt die Grenzen. Wien wird einmal mehr Drehscheibe. Und zwar auf einem Sektor, auf dem Wien einen verlorengegangenen Ruf zurückzugewinnen hat, dem der Wissenschaft.

War bei der österreichischen Wissenschaftsmesse bisher die DDR ein treuer Gast, wurden die Kontakte neuerdings auf Ungarn (wohl im Hinblick auf die Ex-po'95), aber auch auf Polen ausgeweitet, was den osteuropäischen Raum angeht.

„Wenn wir Zukunft und Frieden sichern wollen“ — so Georg Szabö vom Institut der österreichischen Wissenschaftsmesse zur FURCHE —, „dann müssen wir einfach zusammenarbeiten, auch auf das Risiko hinauf, enttäuscht zu werden und einmal einen Mißerfolg zu haben.“ Die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Hochtechnologie über Wien bedeutet für Szabö Herausforderung und Chance zugleich. Künftig werde es immer schwerer werden, gewisse Technologien dem Osten vorzuenthalten.

„World Tech Vienna“ hat nächstes Jahr noch ein Zuckerl für Universitäten, Klein- und Mittelbetriebe, für die Industrie und engagierte Forschungsinstitute anzubieten: Zeitgleich mit der Wissenschaftsmesse findet im Austria Center auch die 7. Eureka-Ministerkonferenz statt, bei der zur Zeit Österreich den Vorsitz innehat.

„Wir haben damit die Möglichkeit, mit 30 Ministern aus den 20 Eureka-Staaten sowie mit den dazugehörenden Beamten und Journalisten Kontakte zu pflegen. Eine einzigartige Chance für Wien. Und wir wünschen uns nur, daß österreichische Firmen dieses Forum nutzen, um hier präsent zu sein und sich der europäischen und der darüber hinausgehenden wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Welt zu zeigen“, so Szabö.

Die Welt zu Gast in Wien — das Motto von World Tech Vienna ist Programm neuer Wege von Wissenschaftsbegegnung in einem gewachsenen kulturellen Ambiente, wie es nach Meinung Szabös eben nur Wien zu bieten hat.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung