7029166-1989_23_12.jpg
Digital In Arbeit

Revolution im Buch

Werbung
Werbung
Werbung

Als der Konvent, das Exeku-tivoigan EVankreichs nach derRevohitioga,am5.0kt6berl792 beschlQß,mitdem erstenTag der Republik,dem22J5q>ten]ba’1792, denneuen Kalender einsetzenzu lassen, sollte dies bewußt die

TffntfttrIBHirhimg TJVnnlrrpifhn einleiten.

Zwölf Monate sollten je 30 Tage haben, eingeteilt in Dekaden. Die restlichen fünf oder sechs Tage hießen “Sansculotten-Tage“. Am 15. Brumaire -dem 5. November - wurden “Bürgerfeste“ statt der kirchlichen eingesetzt

Der 1982 verstorbene HMori-ko: ander SorbonneundSpezia-list für die Wirren der Französi-Bch£nReyDlutianlegteBd)onl962 sein Standardwerk vor, das inzwischen,die fünfte (deutsche) Auflage erlebt hat

Auch wenn Soboul durchaus in der l^dition derer steht, für die der Stuim auf die Bastille den Aufbruch einer neuen Zeit bedeutet, verschweigt er keineswegs die Verinungen der Revo-

hitionäre, die Vorbildo- für den TeiTor unserer Zeiten abgeben sollten.

EJE GROGEE FRANZČSBCHE REVO-LUnON. Von Albert Soboul, deutodi von JotKfannHohnamundDiet&iedKimmA^bnr.

610 Seiten, ÖS 2964a

Der Aufstand des Bürgertums gegen ein morsch gewordenes Feudalsystem, der denMenschen mehr Freiheit die Sicherung d^ primitivstenRechte bringen sollte, geriet sehr rasch unter den Einfluß von Fanatikern, von Demagogen, die die Leidenschaften aufputschten und die Ideale von 1789 schheßhch im Blutbad von 1792/93 untergehen Ueßen.

Einer der Übelsten Volkstribunen derfrühenNeunzigeijah-re ist Georges-Jacques Danton: “Er treibt das Volk zum endgültigen Sturz des Königtums, er zettelt die Septembermorde an und führt die Schreckenaheiiv Schaft ein-aberersdiweißtauch die Nation zum erbitterten VH.-derstand gegen die Feinde von aus-sen zusammen“ (Bluche).

Es ist schwer, in lYederic Bloches Biographie Dantons, in seiner Schilderung des Schaiq>io-zesses, der den Ttibunen fällen sollte, nicht an die Nach&hrea im Stalinismus zu A-nlrpn.

DANTCf^. Von IredericBudu^ deutsch von Inge Baxmann. WettCotta-VeriaglSSS. 444Seiten, 06 37«^

War es die Ic^ische Folge, daß die Revolution von 1789 in der Diktatur von 1799 landen mußte, nachdem sie ihre Kinder gefressen hatte?

NapoleonBonapartezetschhig die überholte Strukturimdįyna«-stisch zeigUederten Europa und legte den Grundstock zum WachsendesNationalismus,der dasselbe Europa hundert Jahre später ins Chaos stürzen sollte.

Der bekannte Autor von Biographien über Kaiser EVanz Joseph und seinen Zeilgenossen Wilhelm I, über Osterreichs. Staatskanzler Metternich und Preußens Freiherm vom Stein, über Radetzky und Moltke präsentiert hier nun die Geschichte des “Wegbereiters des Jahrhunderts“, NapoleonBoilaparte, des Korsen, der sich zum Kaiser der £Vanzosen gemacht hatte.

NAFOLaONBONAPARTE Wegbeni-ter des Jahihunderts. Von Konz Hern. CBertdsmann-Veria^ München 1988,416 Seiten, ÖS296,40.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung