6690169-1962_34_07.jpg
Digital In Arbeit

Ein Jubiläum ohne Jubel

Werbung
Werbung
Werbung

Präsident Kennedy erklärte: „Man kann auf unserem Kontinent die ersten Bewegungen der Revolution spüren, die friedlich oder gewalttätig sein wird.“

Vor einem Jahr wurde auf der Konferenz in Punta del Este der Zehnjahresplan „Allianz für den . Fortschritt“ von allen amerikanischen Regierungen beschlossen. Jetzt erklärte der nordamerikanische „Allianz-Chef“, Teodoro Moscoso, die Schwierigkeiten, die sich ihm entgegenstellten, seien so groß, daß er oft in Gefahr sei, den Mut zu verlieren.

Kennedy schloß sich seiner Ansicht n, daß man an den Jahrestag der „Allianz“ zwar erinnern, ihn aber nicht feiern soll. Alle sind sich darüber einig, daß die Entwicklung nicht ihren Hoffnungen entspricht.

Der Widerstand kommt von beiden Seiten. Auf der Rechten ist es die sogenannte Oligarchie, die nicht bereit ist, auf ihre ein Jahrhundert alte Vorherrschaft zu verzichten. Das zeigt sich in allen amerikanischen Staaten. In keinem ist ein Plan vorgelegt, der auch nur theoretisch die Latifundien fc^engem Zeitraum, von ..IP^Jahj^n, beseitigt; die Guindfotderujig^ der,v .Mfonz für den Fortschritt“.,

In Peru hatte zwar der — übrigens mit Nixon befreundete — Expremier-minister Pedro Beitran das Projekt einer Agrarreform, die nur die Enteignung unproduktiver Güter vorsah, dem Parlament vorgelegt. Es war — längst vor dem Staatsstreich — von einer Kommission zu den Akten ge* legt worden.

In Brasilien, wo jetzt Regierung und Kirche energisch die Agrarreform fordern, leistet das Parlament Widerstand. Es sind nicht nur die sogenannten „Industriellen der Trockenheit“, die „Coroneles“, die im nordöstlichen Hungergebiet die Arbeitskräfte aussaugen und die Baumwollproduzenten im Süden, die ihre Arbeitskräfte als unfreiwillige Teilhaber ohne echten Lohn beschäftigen, sondern darüber hinaus fast die ganze Oberschicht, die ihre Privilegien mittels des Parlaments verteidigt.

In Argentinien hat auch die Regierung Frondizi nicht daran denken können, eine echte Agrarreform auch nur vorzuschlagen. Ähnliches gilt für die Steuerreform, die nicht beschlossen und noch weniger durchgeführt wird.

Auf der anderen Seite widersetzt sich die extreme Linke der „Allianz“, weil die „friedliche Revolution“ ihr die Chancen nimmt, eine klassenkämpferische zu verwirklichen. ~

Die Vereinigten Staaten können da-h? nÖfaufceme“ Mittelschicht der ge-mäßigfön Äk<jna'*eefcSÄ?? Die“ typischen Vertreter dieser Richtung sind Betancourt in Venezuela, Haya de la Torre in Peru, Frondizi in Argentinien und Kubitschek dm Brasilien.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung