6801451-1971_37_02.jpg
Digital In Arbeit

Die jüngsten Österreicher

Werbung
Werbung
Werbung

„NE“ — ist das Autoikennzeichen für den schweizerischen Kanton Neufchätel. Die Schweizer übersetzen dieses Zeichen allerdings mit „Neueste Eidgenossen“, denn dieser Kanton schloß sich erst 1848 der Eidgenossenschaft an. Ähnlich könnte das Autokennzeichen für das Burgenland „Nö“ heißen, denn die Burgenländer sind die jüngsten Österreicher, die erst vor 50 Jahren in den Verband der österreichischen Republik kamen. Ein Hauch des alten Ungarn liegt noch immer über dem Land, obwohl es zum größten Teil von einer deutschsprachigen Bevölkerung besiedelt ist. Dieser Hauch des alten Ungarn ist im Burgenland heute noch mehr m spüren als in der Volksrepublik Ungarn, obwohl das Burgeniand in diesen 50 Jahren dank der Hilfe von ganz Österreich und mit eigenen Kräften einen Nachholprozeß absolvierte. Und ein wenig erinnert das Burgenland auch an das östlichste Kronland der alten Monarchie. Denn es ist ein Bundesland, in deim Angehörige dreier verschiedener Völker wohnen, die sich — wie einst in der Bukowina — auph gut vertragen. Im Burgenland war es immerhin möglich, daß ein Kroate

Landeshauptmann wurde, der Bischof ein halber Kroate und ein halber Madjare ist. Und so etwas wäre anderswo (etwa in Kärnten) wohl kaum möglich.

In den vergangenen 50 Jahren sind die Burgenländer gute Österreicher geworden und im Nachhinein wird wohl jeder dankbar sein, daß das Schicksal vor 50 Jahren dieses Land zu Österreich schlug, obwohl Österreich damals gar nicht so sehr glücklich über diesen Erwerb war und sich dieses zugeteilte Land sogar mit nicht unerheblichen Menschenopfern sichern mußte.

Mit Wehmut werden sich aber so manche Bewohner von Ödenburg, der eigentlichen Hauptstadt des Burgenlandes, heute daran erinnern, daß sie selbst oder ihre Eltern auf eine nicht eben faire Weise dazu beigetragen haben, daß Ödeniburg durch eine nicht einwandfreie Abstimmung nicht beim damaligen Burgenland verblieb.

So rächt sich auch in der Weltgeschichte jedes Unrecht. Und der alte Satz, daß sie das Weltgericht sei, hat sich auch im kleinen Winkel rund um den Neusiedlersee wieder einmal erwiesen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung