7077932-1993_25_05.jpg
Digital In Arbeit

Familie - ein umstrittener Begriff?

Werbung
Werbung
Werbung

„ 1994 - das Internationale Jahr der Familie, wirft seine Schatten deutlich voraus. So alt, traditionell und wohlbekannt der Begriff Familie auch ist, derzeit scheint er umstritten, angefochten und definierungs-bedürftig. Umstritten ist er nicht von jenen, die Familie leben, erleben und gestalten, sondern von jenen Theoretikern, die gerne darüber hinwegsehen, daß heranwachsende junge Menschen nicht nur .alleinerziehende Elternteile', sondern die Geborgenheit bei beiden Eltern brauchen.

Fehlende Zuwendung und fehlende Zeit für Kinder können auch durch noch so gut organisierte staatliche Einrichtungen nicht ersetzt werden. Sie können Hilfen bieten, Eltern - vor allem alleinstehende Mütter - entlasten, aber sie können nicht .Familien ersetzen'.

Das ORF-Landesstudio Niederösterreich wollte die aktuelle Landesausstellung auf Schloß Riegers-burg - .Familie: Ideal und Realität' - zum Anlaß nehmen, sich dem Thema Familie von verschiedenen Seiten zu nähern. Natürlich hat sich die Situation innerhalb der Familie - und das zu Recht -weiterentwickelt. Ebenso natürlich ist aber die Familie in unserer Freizeitgesellschaft, nicht so sehr durch Not, sondern durch den Konsumegoismus unserer Wohlstandsgesellschaft gefährdet. Wir wollten einen Beitrag dazu leisten, die Wurzeln des Unbehagens mit unserer gesellschaftlichen Grundverfaßtheit bloßzulegen und der Frage nachzugehen, ob es gelungen ist, den sozialen Fortschritt - etwa im Bereich der Gesetzgebung - zugunsten der Familie zu nutzen, oder ob gar die Familie kein .Ideal', sondern nur eine .Illusion' ist, wird zu untersuchen sein.”

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung