7026678-1989_14_14.jpg
Digital In Arbeit

Von Gottes Liebe

Werbung
Werbung
Werbung

Ein auf der Kinder- und Jugendbuchmesse in Bologna preisgekröntes Werk versetzt in das Palästina vor rund 2500 Jahren. Allabendlich erzählt ein Hirte seinem Sohn je ein Kapitel aus der Schöpfungsgeschichte. Staunend hört der Junge vom Geheimnis allen Lebens und von der Liebe Gottes, deren Größe in jedem seiner Werke sichtbar wird. Das Bilderbuch mit den einfühlsamen Texten und den genialen Farbillustrationen ist für Kinder ab sieben Jahren wärmstens zu empfehlen.

DAS BUCH DER SCHÖPFUNG. Von Max Bollinger. Idee: Pierre-Marie Beaude. Bü- der: Georges Lemoine. Verlag Herder, Freiburg 1989. 48 Seiten, öS 193,40.

Wer weiß noch, daß es bis ins 20. Jahrhundert in Schwaben Kindermärkte gab? Dort wurden Tiroler und Graubündener Bergbauernkinder als Arbeitskräfte für den Sommer angeboten. Im Herbst kehrten sie in die Armut ihrer Bergheimat zurück.

Am Beispiel von drei Tiroler Kindern erweckt der bekannte Jugendbuchautor Othmar Franz Lang ein düsteres Kapitel mitteleuropäischer Sozialgeschichte zum Leben, und der Leser lebt gebannt und betroffen mit.

-ski

HUNGERWEG. Von Othmar Franz Lang. Erika Klopp Verlag, Berlin-München 1989. 190 Seiten, öS 146,60.

Idealismus und Engagement für eine Sache liegen noch nicht vom Konsum-Zeitgeist befallenen jungen Menschen auch heute keineswegs fern. Ihnen führt Burghard Bartos zwei Vorbilder vor Augen: den „Urwalddoktor“ Albert Schweitzer, der nicht nur Mediziner, sondern auch Theologe, Musiker und Philosoph von Rang war; und die Umweltschutzbewegung „Greenpeace“, deren „Regenbogenkämpfer“ („Rainbow warriors“) getreu einer alten indianischen Prophezeiung die Erde vor der Vergiftung retten wollen. Beide Bücher mahnen, unsere Mitverantwortung zu erkennen und zu praktizieren — für den Mitmenschen und unseren Lebensraum, -ski

ABENTEUER LAMBARENE. Albert Schweitzer. 80 Seiten.

ABENTEUER GREENPEACE. Taten statt Warten. 96 Seiten.

Beide: Von Burghard Bartos (Text) und Erich Ballinger (Illustrationen). Verlag Carl Ueberreuter, Wien 1989. Je öS 149,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung