6919584-1981_40_01.jpg
Digital In Arbeit

Hoffnungfür Mordirrland?

Werbung
Werbung
Werbung

Die IRA hat den Abbruch des Hungerstreiks in den nordirischen Gefängnissen verkündet — nachdem zehn Häftlinge gestorben sind. Sofort kam von protestantischen Radikalen die Warnung an die britische Regierung, nun nur ja nicht weich zu werden.

Die Welt muß ja von Zeit zu.Zeit daran erinnert werden, daß es radikale Protestanten und nicht die IRA-Fanatiker waren, die das Kriegsbeil wieder ausgruben, als die Katholiken 1%9 mit friedlichen Mitteln um ihre Gleichberechtigung als Staatsbürger zu kämpfen begannen.

Das heißt leider nicht, daß jene, die einen Weg aus Mordirrland in ein friedliches Nordirland suchen, mit der Toleranz der IRA rechnen dürfen. Die Militanten beider Lager stehen in stillem Einverständnis Gewehr bei Fuß.

Doch wenn die Vernunft in Ulster noch eine Chance hat, dann jetzt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung