Schulbücher_Aufklärung - © Unsplash/Element5-Digital
DISKURS

Schule in Zeiten von Corona

Die Covid-19-Pandemie stellt Schülerinnen und Schüler, Lehrende und Eltern vor enorme Herausforderungen. Wie sieht Lernen in Corona-Zeiten aus? Und was lehrt uns die Pandemie hinsichtlich der Relevanz von Bildung? Ein Dossier mit den wichtigsten Texten zum Thema.

Bildung

Berufsschulen: Handwerk als blinder Fleck

Lehrlinge - © Foto: iStock/aldomurillo

Während zuletzt ein Großstreik gegen die mündliche Matura Schlagzeilen machte, werden Berufsschüler(innen) in der Pandemie regelrecht vergessen. Der Frust bei den Lehrlingen ist groß. Ein Stimmungsbild.

Stefan Schocher

26. Jänner 2022

Bildung

Lehrlinge ohne Perspektive: "Masterplan für die Jugend"

Pieh - © Foto: Walter Skokanitsch

Eine klare Tagesstruktur, eine Perspektive, eine Aufgabe – bei vielen Lehrlingen fiel dies pandemiebedingt weg. Der Psychiater Christoph Pieh sieht darin den Grund für die vielen seelischen Erkrankungen.

Laura Anninger

26. Jänner 2022

Bildung

Wertebildung in der Schule

Ethik

Solidarität, Gemeinschaft, Zivilcourage – in der Schule gilt es, Inhalte abseits von Fachwissen zu vermittelt. Doch Fächer wie Religion oder Ethik stehen nicht allen offen. Über eine bildungspolitische Schieflage.

Victoria Schmidt

19. Jänner 2022

Bildung

Schule und Corona: „Wir brauchen einen Neustart"

Erdost

Schluss mit der Mangelverwaltung im Bildungssystem, fordert AK-Bildungsexpertin Ilkim Erdost. Über das Kompetenzen-Wirrwarr, ungleiche Chancenverteilung und die „Schlüsselmilliarde“, die es für Kindergärten braucht.

15. Dezember 2021

Bildung

Schulanfang im zweiten Corona-Herbst

Schule - © Foto: Weingartner-Foto / picturedesk.com

Vom Testchaos bis zum Aufruhr der Schulsprecher(innen) hatte dieser Schulbeginn alles zu bieten. Das Ziel: so viel Präsenzunterricht wie möglich.

Victoria Schmidt

22. September 2021

Leitartikel

Schulen im Corona-Herbst: Verlerntes Vertrauen

Endlich hat der Bildungsminister seine Pläne für eine „sichere Schule“ ab Herbst vorgestellt. Dass man immer mehr Schüler(innen) und Eltern nicht mehr erreicht, muss indes alarmieren.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Diesseits von Gut und Böse

Corona: Matura auf dem Prüfstand

Jene Erleichterungen, die das Bildungsministerium für die diesjährige Reifeprüfung vorsieht, sind angemessen. Was aber wird getan, um generelle „Maturakrankheiten“ zu lösen? Ein Gastkommentar.

4054817-CavallarSW.png

Georg Cavallar

Bildung

Homeschooling: Manches Kind profitierte davon

Homeschooling

Bedeutet ein Mangel an Präsenzunterricht automatisch den Bildungsverlust für eine ganze Generation? Viele Fachleute gehen davon aus. Übersehen werden dabei jene Schüler(innen), die vom Ausnahmezustand durchaus profitieren konnten.

Michaela Khom

26. Februar 2021

Bildung

Und was ist mit den Kindergärten?

Kinder - © Foto: iStock/Sinenkiy

Elementarpädagogische Einrichtungen gehören zur kritischen Infrastruktur – führen aber ein Stiefkinddasein. Ein Gastkommentar über einen bildungspolitischen Irrweg.

Raphaela Keller

21. Jänner 2021

Bildung

Hopmann: Zurück zur Schule, Zentralmatura abschaffen

Schule - © Illustration: Rainer Messerklinger

Erwartungssicherheit und Gemeinschaft sind die Grundsäulen guten Lernens – auf keine der beiden können sich Schüler derzeit stützen. Über die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bildungspolitik jenseits von Covid-Panikattacken. Ein Gastkommentar.

Stefan T. Hopmann

13. Jänner 2021

Bildung

Schule: Ein flirrendes, schwebendes Kollektiv

Orchester - © Foto: Pixabay

Guter Unterricht ist wie ein Konzert, in dem alle Instrumente zusammenspielen. Auch wenn die Violine quietscht, der Schlagzeuger zappelt, die Cellistin keine Noten lesen kann. Eine Komposition.

Katharina Tiwald

30. November 2020

Bildung

Kindergarten: Shutdown der Bedürfnisse

Kindergarten

Der Notbetrieb im Kindergarten zeigt auf: Es herrschen plötzlich Bedingungen, die es immer bräuchte. Über das Stiefkind der Bildungspolitik.

Johannes Greß

19. November 2020

Bildung

Corona als Mammutaufgabe

Covid

Wie geht Schule im Krisenmodus? Welche Herausforderungen sind zu meistern? Wo besteht Nachholbedarf? Ein Besuch im Bildungszentrum St. Marien in der Wiener Liniengasse.

Brigitte Quint

28. Oktober 2020

Quint-Essenz

Schulanfang: Leiter mit Symbolkraft

Brigitte Quint hat 36 Jahre gebraucht, um sich mit ihrem Garderobenzeichen aus der Volksschule auszusöhnen. Dabei hätte ihr damals nur jemand erklären sollen, welche Bedeutung es hat.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Gesellschaft

Haben wir wirklich Corona?

Coronamutter

Das Kind von FURCHE-Redakteurin Brigitte Quint fiebert und hustet. Alle Alarmglocken schrillen. Was passiert, wenn man plötzlich zum Verdachtsfall wird? Ein Erfahrungsbericht.

Brigitte Quint

10. September 2020

Bildung

Schule: Zum Sparen gut genug?

Klassenzimmer - © Foto: iStock/skynesher

Volle Klassen. Fenster, die sich nicht öffnen lassen. Rassismus im Unterricht: Eine Pädagogin erklärt, warum der politische „Schönsprech“ an der Realität vorbeigeht - und was sie von Melisa Erkurts Buch "Generation haram" hält.

Katharina Tiwald

10. September 2020

Gesellschaft

Schulstart im Corona-Herbst

Schulstart im Corona Herbst - © APA/ROLAND SCHLAGER

Mit welchen Erwartungen gehen Eltern, Lehrkräfte und Politik ins neue Schuljahr? Und wie wirkt der Lockdown nach? Eine crossmediale Debatte mit Sibylle Hamann, Thomas Krebs und Elisabeth Fröhlich über digitale Kompetenzen, Erschöpfung, Outdoor-Unterricht und die neue Schule nach Corona.

Doris Helmberger-Fleckl

09. September 2020

Bildung

Corona-Fahrplan für Schulen

Faßmann schulstart - © APA/ROLAND SCHLAGER

Bildungsminister Heinz Faßmann präsentierte die Pläne für den Schulstart im Herbst: Singen im Freien, Biologie im Park und Gurgel-Monitoring.

Brigitte Quint

19. August 2020

Leitartikel

Generation chancenlos? Durchlüftet die Schule!

Neben den Alten brauchen nun auch die Jungen unsere ganze Solidarität. Trotz Pandemie und Klimakrise haben sie ein Recht auf Perspektiven und Bildung. Koste es, was es wolle.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Bildung

Corona: "Schüler sind keine Superspreader"

Corona und Schule  - © Foto: picturedesk.com / Herbert P. Oczeret

Die Lehrergewerkschaft fordert Maskenpflicht an Schulen. Wie legitim ist dieser Vorstoß? Studien aus Skandinavien zeigen, dass Bildungsstätten keine Hotspots für das Coronavirus sind. Das Ministerium plant jedenfalls einen „völlig normalen“ Schulstart.

Brigitte Quint

06. August 2020

Leitartikel

Ethik? Mehr davon!

Ob Corona oder Politskandale: Themen wie Verantwortung und gutes Leben sind virulenter denn je. Dass 2021 endlich der Ethikunterricht starten soll, ist daher erfreulich. Aber nur ein Anfang.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Bildung

Die Schul-Lehren aus Favoriten

ACAB, U-Bahnaufgang Favoriten - © Foto: Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Die Türken! Die Kurden! Die Österreicher! Um solche Schablonen bei Jugendlichen aufzubrechen, braucht es das nie lockerlassende Gespräch. Schulschluss-Reflexionen einer NMS-Lehrerin nach den Ereignissen von Wien-Favoriten.

Katharina Tiwald

09. Juli 2020

Diesseits von Gut und Böse

Schule und Corona: Lernen mit Kafka

Viele Schüler(innen) seien durch Corona „noch weiter abgehängt“ worden, heißt es. Muss es im Schulsystem immer ein „oben“ und „unten“ geben? Ein Gastkommentar von Katharina Tiwald.

Katharina Tiwald

Bildung

Schule und Corona: "Nur mit Maske reingehen!"

Maske und Schule - © Foto: APA / Harald Schneider

Schulstart nach der Corona-Pause: Die FURCHE begleitete die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Michaelbeuern auf ihrem Weg zurück in die halbe Normalität.

Michaela Steger

20. Mai 2020

Bildung

Wir haben unsere Reife schon bewiesen

Matura Corona Schülerin - © Foto: Garon Piceli / Pexels

Unsere Autorin steht kurz vor der Matura. Doch die Pandemie hat die Rahmenbedingungen dramatisch verschärft. Ein Erfahrungsbericht. Und ein Plädoyer für eine tatsächliche „Durchschnittsmatura“.

08. April 2020

Bildung

Jugendliche in der Krise: "Jetzt geht es um Ermutigung"

Schule Lehrer - © Foto: Rubén Rodriguez / Unsplash

Die Philosophin und Ethikerin Barbara Reiter über das Krisenerleben von Kindern und Jugendlichen, die Förderung von Resilienz, Lehrkräfte als Bestärker und das, was nach Corona bleiben soll.

Doris Helmberger-Fleckl

08. April 2020

Bildung

Matura: Reife Prüfung nach der Krise

Maturanten - © Foto: iSotck/monkeybusinessimages

Die Corona-Krise zwingt zum grundsätzlichen Nachdenken – auch über die diesjährige Zentralmatura. Doch wie könnte eine tatsächlich Lebensnutzen bringende Reifeprüfung in Zukunft aussehen? Eine Vision.

Ernst Smole

02. April 2020

Quint-Essenz

Corona-Krise: Was ist jetzt mit "Wohlfühl-Walter"?

Die Freundin von Kolumnistin Brigitte Quint - Andrea - hatte früher einmal eine interessante Begegnung auf einer Alm. Sie lernte den "Wohlfühl-Walter" kennen. Jetzt, in der Corona-Krise, ist er ihnen wieder eingefallen. Wie es ihm wohl ergehen wird?

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Bildung

Schüler, Lehrer, Corona - die zweite Woche

Schulklasse - © Foto: APA / Hans Klaus Techt

Dietmar Müller, Lehrer an einer höheren Schule in Wien, über seine ersten Erfahrungen im Distance-Teaching, die Flut app-basierter Kommunikation und wie schwer es sein kann, sich digitales Gehör zu verschaffen.

Dietmar Müller

01. April 2020

Bildung

Schule und Corona: Das Leben ist wichtiger als der Lehrplan

Schüler allein zuhaus - © Foto: iStock/Nadezhda1906

In Krisen ist das Kindeswohl oberste Pflicht. Auch kann E-Learning normalen Schulbetrieb nicht annähernd ersetzen. Wer trotzdem Tests oder die Matura plant, handelt sozial ungerecht und pädagogisch unverantwortlich, meint Stefan Hopmann. Ein Gastkommentar.

Stefan T. Hopmann

26. März 2020

Bildung

Schüler, Lehrer, Corona - die erste Woche

E-Learning - © Foto: Pixabay

Dietmar Müller, Lehrer an einer höheren Schule in Wien, über seine ersten Erfahrungen im Distance-Teaching, die Flut an Arbeitsaufträgen für die Schüler, heiße Luft über dem Homeoffice - und den "Bildungsreformismus" der letzten Jahrzehnte.

Dietmar Müller

26. März 2020

Quint-Essenz

Homeoffice, Kind und Corona: Kugeln mit Stacheln

Kolumnistin Brigitte Quint soll im Homeoffice Texte schreiben, während ihr Mann seiner systemrelevanten Tätigkeit nachgeht. Das Verständnis des gemeinsamen Sohnes, dessen Kindergarten coronabedingt geschlossen ist, ist enden wollend. Dennoch geht er auf seine Weise mit der Situation um ...

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint