6981485-1986_12_09.jpg
Digital In Arbeit

Fundgrube für Manager

19451960198020002020

Seit neun Monaten steht in den USA ein Buch auf der Bestseller-Liste, das als unentbehrlicher Leitfaden für Führungskräfte ailt und bald auch in Österreich erscheinen wird.

19451960198020002020

Seit neun Monaten steht in den USA ein Buch auf der Bestseller-Liste, das als unentbehrlicher Leitfaden für Führungskräfte ailt und bald auch in Österreich erscheinen wird.

Werbung
Werbung
Werbung

Der Buch-Hit heißt „A Passion for Excellence“ („Eine Leidenschaft für Spitzenleistungen“) von Tom Peters und Nancy Austin, ist eine aus der Praxis schöpfende Anleitung für wirtschaftliche und administrative Führungskräfte und die Fortsetzung von „In Search of Excellence“ („Auf der Suche nach Spitzenleistungen“). Letzteres wurde mit einer Auflage von mehreren Millionen Exemplaren eines der erfolgreichsten Bücher auf dem Gebiet der Wirtschaftspublizistik.

Die Neuerscheinung bezieht aber nicht nur weitere Sachgebiete in ihre Untersuchung ein, sondern befaßt sich mit den einzelnen Themen noch tiefer und detaillierter. Es nimmt für sich in Anspruch, ein unentbehrlicher Leitfaden für Führungskräfte zu sein und sich von allen einschlägigen Lehrbüchern zu unterscheiden.

Anhand von hunderten Beispielen werden in „A Passion for Excellence“ drei Themen herausgearbeitet, die als Erfolgsgeheimnis jeder betrieblichen Organisation angesehen werden können:

• hervorragender Kundendienst;

• ständige Erneuerung (organisatorisch und technisch);

• Motivation der Mitarbeiter. Diese Erkenntnisse dürften an sich kaum etwas Neues sein. Man muß aber konzedieren, daß hier doch insofern ein neuer Weg beschritten wurde, als die Autoren dem Leser Dutzende Erfolgsgeschichten von Unternehmern und Managern vor Augen führen und auch jeweils im Detail anführen, aus welchen Ingredienzien sich diese Erfolgsrezepte zusammensetzen.

Für den österreichischen Leser besonders interessant ist, daß hier durchwegs die Erfolge von Klein-und Mittelbetrieben angeführt werden. Ganz im Gegensatz zu dem Buch „In Search of Excellence“, das sich vor allem mit großen Konzernen befaßte.

Das Buch ist so gegliedert, daß die Kapitel unabhängig voneinander sind und daher in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können. Es handelt sich dabei weder um die Vermittlung von Theorien, noch um eine lückenlose Anleitung, sondern um hochinteressantes Informationsmaterial, um Mosaiksteinchen, aus denen der Leser selbst eine Auswahl zu treffen hat. Fügt er zu den ausgesuchten Steinchen sein eigenes Unternehmens-Bild hinzu, wird er aus dem Buch den größten Nutzen ziehen.

„Wer nicht innerhalb von 72 Stunden, nachdem er dieses Buch ausgelesen hat, handelt, der wird wahrscheinlich daraus überhaupt keine Lehren ziehen“, meinen die Autoren. Und an anderer Stelle: „Die beiden wichtigsten Bestandteile für jedes Erfolgsrezept sind die Heranziehung des eigenen Hausverstandes (common sense) und die Fähigkeit, zuzuhören.“

Weiteres wichtiges, ja unentbehrliches Rüstzeug für den Marsch auf dem gewöhnlich steinigen Pfad zum Erfolg sind: Stolz und Vertrauen in die eigene Organisation, Begeisterung für die Arbeit, Vision, Werte, Loyalität der Mitarbeiter etc. Und dann noch etwas, was man das wichtigste Anliegen der Autoren nennen könnte, und das sie „Management by Wandering Around“ nennen.

Sie meinen damit den ständigen persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern und Kunden, das aufmerksame Zuhören und das Auswerten dieser Gespräche, also die Umsetzung in die betriebliche Praxis.

Die Autoren beschreiben dabei nicht nur, was sich in den Direktionszimmern abspielt, sondern beleuchten den innerbetrieblichen Ablauf vom Zimmer des Generaldirektors bis zur Verladerampe. „A Passion for Excellence“ ist mehr als ein Nachschlagewerk oder ein Ratgeber: Es ist eine Fundgrube, auf die kein Manager verzichten kann.

Noch ein Wort zu den Autoren: Tom Peters arbeitete früher für die weltbekannte Management-Beratungsfirma McKinsey & Co., bevor er sich 1981 selbständig machte. Er gründete die Tom-Peters Group, die auch Seminare für Top-Manager durchführt. Nancy Austin erwarb sich ihr Wissen bei der bekannten Computer-Firma Hewlett Packard und leitet jetzt den Verlag der Tom-Peters-Gruppe.

Der Autor ist Leiter der Repräsentanz der Genossenschaftlichen Zentralbank AG in .New York.

„A Passion for Excellence — The Leader-ship Difference“ von Tom Peters und Nancy Austin, erschienen im Random House Verlag, New York 1985,436 Seiten, umgerechnet derz. 330 Schilling.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung