7009502-1988_02_07.jpg
Digital In Arbeit

Glauben lernen?

Werbung
Werbung
Werbung

Eugen Biser stellt die These von der Lehr- und Lern-barkeit des Glaubens in Frage. Er unterscheidet beim Menschen zwischen Fähigkeiten und Vollzügen, die man lehren und lernen kann, und solchen, die mit dem natürlichen Selbstvollzug gegeben sind. „Radfahren und Tanzen können wir lernen ... gehen dagegen nicht: es braucht nur eingeübt zu werden, weil es in der Physiologie des Menschen angelegt und mit ihr gegeben ist... Sprechen lernen wir ebensowenig wie gehen... Gleiches gilt von der Arbeit, vom Gesang und von der Liebe, die zwar von Dieter Wyss ,als Lernprozeß“ beschrieben, damit aber keineswegs in ihrer unableitbaren Ursprünglichkeit in Frage gestellt wurde.“

Glaube gehört zu den Ur-akten menschlichen Selbstvollzugs. Dies gilt auch für den christlichen Glauben, der auf die naturgegebene Glaubensform zurückbezogen werden muß, „so daß von beiden gilt, daß sie nicht wirklich erlernt, sondern nur freigesetzt und ,getätigt“ werden können“ (Eugen Biser).

Trotzdem ist Glaube nicht irrational. Glaube ist Vertrauen und Verstehen. Das Fundament des Vertrauens wird beim christlichen Glauben vertieft und erweitert durch das Wort der Offenbarung. „Da Glaube nach Paulus dem Hören des Offenbarungswortes entstammt (Rom 10JL7), ist er damit auf seinen eigenen Grund gestellt, gleichzeitig aber auch auf den Selbstvollzug des Menschen zurückgenommen“ (Eugen Biser).

Und wodurch entsteht solcher Glaube, wodurch wird er jgetätigt“ und freigesetzt'? Die Antwort Bisers lautet; Nicht durch Argumentation und Unterweisung, sondern durch „einen inspirativen Impuls“. Auf diese Weise verhilft auch Jesus Menschen zum Glauben.

„Was den Hörern der Verkündigung Jesu und der Predigt seiner Apostel so .ins Herz schneidet“ (Apg 2&), daß sie zur Umkehr und damit zum Glauben kommen, ist entweder ein Wort oder ein Ereignis von zündender, erschütternder und verwandelnder Intensität... Damit ist aber auch schon klar, daß hier an die Stelle der zum Glauben bewegenden Argumente etwas ganz anderes getreten ist: eine belebende, bestärkende und bewegende Inspiration.“

Eine solche Inspiration geht nach dem Zeugnis der neutestamentlichen Schriften von der Person Jesu aus. Jesus bewegt zum Glauben. Und Menschen, die durch Jesus zum Glauben gekommen sind, können selbst wieder Quelle der Inspiration für den Glauben anderer werden.

Siebenter Teil einer Serie zum Buch „Die glaubensgeschichtüche Wende“ von Eugen Biser.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung