6909640-1981_04_09.jpg
Digital In Arbeit

Das blödeste Wort

Werbung
Werbung
Werbung

Ich möchte viele Vereine gründen, einen Verein zur besseren Ausspra­che von „De-, bussy“ und

„Rondo“ im ORF, einen Ver­ein zur Förderung der Unterschei­dung von „am“ und „auf dem“, ei­nen Verein gegen das Überhandneh­men des Wortes „Sahne“ - solche und viele andere Projekte durchkreuzen immer wieder meine Gedanken; aber sie alle verblas­sen, wenn ich an mein Lieblingsprojekt denke.

Es ist meinem Herzen, meinem Hirn und meiner Seele sogar näher als der dringend wünschbare Verein zur Ab­schaffung des österreichischen Wör­terbuchs. Das österreichische Wörter­buch ist ja so lächerlich, daß es sich

selbst ad absurdum führt.

Aber die Technologie ...

Ich möchte einen Verein zur radika­len Bekämpfung der Wörter „Techno­logie“ und „technologisch“ gründen, einen richtigen Verein mit Statuten, Vorstand, Generalversammlung, Mit­gliedsbeiträgen und Aktivisten.

Der Verein müßte über Flugblätter und Pickerln verfügen. Immer wenn ir­gendwo „Technologie“ oder „techno­logisch“ gesagt oder gedruckt wird, müßten die Aktivisten eingreifen und ganz sachlich die Parole verbreiten: „Es heißt Technik!“ beziehungsweise „Es heißt technisch!“

Ich erinnere mich genau an das Auf­kommen der Seuche. Von einem Ame­rikaner hatte ich gegen Ende der vierzi­ger Jahre zum ersten Mal das Wort „Technologie“ gehört. Ich blieb gelas­sen, denn was Amerikaner sagen, geht mich nichts an.

Es ist mir auch völlig gleichgültig, daß man in Wuppertal und Bielefeld „Schorle“ oder „Kasseler“ sagt und den Kaffee auf der ersten Silbe betont.

Mich interessieren nur wir. Und wir sagen seit langem fürchterlicherweisc auch „Technologie“ und „technolo­gisch“.

Wir äffen das den Amerikanern nach. Es gibt unvermeidliche, es gibt vermeidliche, es gibt abwegige Wort­importe. „Computer" ist unvermeid­lich. „Marketing“ ist vermeidlich ...

Die Psyche ist die Seele. Was mit der Seele zusammenhängt, ist psychisch. Die Psychologie ist die Wissenschaft von der Seele. Was mit dieser Wissen­schaft zusammenhängt, ist psycholo­gisch. Kein Mensch erleidet einen psy­chologischen (seelenkundlichen) Zu­sammenbruch. Viele Menschen sind psychisch (seelisch), nicht psycholo­gisch gefährdet.

Wir sind stolz auf soziale, nicht auf soziologische Errungenschaften des Wohlfahrtsstaats. Wir ärgern uns über die politische, nicht über die politologi- sche Lage!

Noch! Wer weiß, wie lange?!

Der Pianist meistert die technischen, nicht die technologischen Schwierigkei­ten einer Kadenz. Vorläufig noch!

Auch der Zahntechniker ist (vorläu­fig noch!) ein solcher und kein Zahn­technologe.

Wenn es aber um den technischen Fortschritt geht, um Maschinen, Appa­rate, Fertigungen und das alles, ist seit einiger Zeit die Technologie an die Stelle der guten alten Technik getreten.

Wie unlogisch ist doch diese -logie!

Es gibt keine neue Technologie der Stahlerzeugung, der Energiegewin­nung, der Nachrichtenübermittlung. Es kann und sollte nur eine Technik geben, außer man erfaßt all das wissenschaft­lich wie die Meteorologie das Wetter.

Ich will die Amerikaner nicht belei­digen. Sie gehen mich nichts an. Ich trage ja auch keine Pullover, auf denen Palmen und Giraffen abgebildet sind.

Ich sage weiterhin „Technik“ und „technisch“. Es stimmt immer, glau­ben Sie mir, es stimmt immer.

„Technologie“ und „technolo­gisch“, bei uns verwendet, sind sprach­liche Palmen-und-Giraffen-Pullover, sind ein Schaden, eine Schande, ein Un­wesen, ein Unstern, ein Greuel!

Aber was hilft’s? Die Technologie hat sich längst unaufhaltsam und unwi­derruflich in unseren Sprachgebrauch hineingefressen. Und wäre der Verein, von dem ich träume, so mächtig wie die Freimaurer, gegen die „Technologie“ und „technologisch“ könnte er nichts ausrichten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung