7009063-1987_53_17.jpg
Digital In Arbeit

Der politische Mensch

Werbung
Werbung
Werbung

In einer Zeit, in der Politik in der Öffentlichkeit verschiedentlich eine eher negative Bewertung erfährt, kommt einem Buch besondere Bedeutung zu, in dem die Funktion der Politik — und deren moralische Ordnungsprinzipien in den verschiedensten Lebensbereichen — in sehr eindrucksvoller und konkreter Weise behandelt werden. Wenn heute oft von Politikverdrossenheit gesprochen wird, so muß daran erinnert werden, daß der Politik niemand entrinnen kann. Es ist nur die Frage, ob man sich als Objekt oder Subjekt der Politik betrachtet.

Der Verfasser des Werkes, Alfred Klose, bezeichnet seine Studie selbst als einen politischen Gewissensspiegel, der den Zusammenhang zwischen unserem Verhalten in der politischen Gemeinschaft und unserem Gewissen aufzeigen will. Es soll dem Menschen beim Aufbau und bei der Gestaltung der jeweiligen konkreten Gemeinschaften, die ihn auch zur persönlichen Lebenserfüllung führen, geholfen werden. Diesem hohen Anspruch wird das Buch voll gerecht.

Politik geht vom Menschen aus, der sich nur in sozialer Verbundenheit entwickeln kann. „In der Begegnung mit den anderen erfährt der Mensch soziale Verantwortung. In den kleineren und größeren Gemeinschaften wird er zum Gemeinschaftswesen.“ Und es wird auch klar ausgesprochen, daß der Staat keine bloß äußere Form ist, eine Art von notwendigem Übel, sondern eine menschliche Institution, die durch keine andere ersetzt werden kann. Die Entwicklung erfordert aber stete Anpassungen und Reformen. „Demokratie stellt ein .offenes System' dar, in dem neue politische Bewegungen und neue geistige Entwicklungen immer einen Platz haben müssen. Demokratiereform ist eine sich ständig neu stellende Aufgabe.“

Von zentraler Bedeutung ist auch der Abschnitt über den Wert von Kompromiß und Toleranz bei Konfrontationen zwischen verschiedenen Ideologien. Besondere Bedeutung kommt hier dem Abbau von Vorurteilen, Feindbildern und Klischees zu. Ein Buch, das vor allem für jüngere Menschen, die im Bereich der Politik nach einer Orientierung suchen, wichtig ist.

GEWISSEN IN DER POLITIK. Ethik für die Entscheidungskrise. Von Alfred Klose. Verlag Styria, Graz, Wien, Köln 1987.220 Seiten. öS 220,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung