Der schlimme Schwejk von Prag

Werbung
Werbung
Werbung

"Milos Zeman wurde zum Eisbrecher des Politisch- Unkorrekten. Seine Feindbilder: Flüchtlinge und Europäische Union."

"So wenig nachvollziehbar das Vorurteil von den falschen Tschechen ist, so beständig ist es auch. Der Wiener und der Prager misstrauen einander quasi aus tiefster Tradition."

Milos Zeman

Seit 8. März 2013 ist er der dritte Staatspräsident der Tschechischen Republik, nachdem er zwischen 1998 und 2002 bereits Ministerpräsident war. Von 1993 bis 2001 war er Parteivorsitzender der tschechischen Sozialdemokraten.

Die-Geschichte-der-Vorurteile-eines-Volkes-gegen-das-andere-ist-seit-dem-Nationalismus-des-19.-Jahrhundertsein-fester-Bestandteil-der-europäischen-Identitätsschöpfung.-Besonders-detailreichwerden-jene-der-Österreicher-gegen-die-Tschechen-gepflegt.-Es-gibt-da-zunächst-denbösen-Verdacht,-der-besonders-in-Wien-hinter-nur-halb-vorgehaltener-Hand-weitererzählt-wird.-Er-lautet,-der-Tscheche-sei-lügnerisch-und-falsch-in-der-Tiefe-seines-Herzens.-Nun-ist-bekanntlich-halb-Wien-tschechischstämmig,-wie-spätestens-seit-der-"Telefonbuchpolka"-von-Georg-Kreisler-bekannt,-man-brauche-nur-einen-Blick-in-die-Politik-zu-riskieren-(Strache,-Belakovic,-Juracka,-Pokorny,-Mahdalik).-Aber-genau-indieser-Häufung-der-Tschechen-in-Wien-liegtein-Paradox.-Wenn-nämlich-der-Wiener,-derzur-Hälfte-ein-Böhm-ist,-behauptet,-dass-die-Tschechen-lügnerisch-und-falsch-seiendann-ist-das-beinahe-so,-als-würde-ein-Kreterbehaupten,-dass-alle-Kreter-lügen.

So-wenig-einsehbar-in-jeder-Hinsicht-alsodieses-Vorurteil-ist,-so-beständig-ist-es-auch.-Man-misstraut-einander-aus-tiefster-Tradition.-Das-ist-vielleicht-am-besten-daran-abzulesen,-dass-es-in-Österreich-gerade-einmaleine-Handvoll-Schulen-gibt,-an-denen-Tschechisch-unterrichtet-wird,-obwohl-10-Millionen-Tschechen-gerade-ein-paar-Dutzend-Kilometer-entfernt-leben.-Immerhin---und-dahier-Vorurteile-gepflegt-werden---nötigt-gerade-dem-gelernten-Wiener-die-Falschheitdes-Anderen-ja-nicht-nur-Ekel,-sondern-auch-Respekt-ab.-Und-tatsächlich-könnte-das-unterstellte-tschechische-Wesen-ja-auch-denhöchsten-Ausdruck-Wiener-Bewunderungernten:-nämlich-Neid.

Die Gabe des Nicht-Glaubens

Aber-Schluss--mit-dem-negativen-Gerede.-Es-gibt-ja-weniger-gehässige-Vorurteile,-unddie-sollen-hier-im-Zentrum-stehen.-Sie-stammen-nicht-nur-von-Österreichern,-sondernauch-von-Tschechen-selbst.-So-ist-das-Nachbarvolk-angeblich-ungeheuer-begabt-darin,-die-Welt-kritisch-zu-sehen-und-an-nichtswirklich-zu-glauben.-Weder-an-irgendeine-Form-der-Obrigkeit,-den-Staat,-aber-letztlich-auch-nicht-an-Gott-und-schon-gar-nichtan-die-Kirche.-Unser-Hausökonom-Tomás -Sedlác ek-meinte-einmal-in-der-FURCHE,-die-Tschechen-seien-"Nihilisten"---im-Sinnevon-"keine-Wahrheit-hat-Bestand".-Freilichgibt-es-auch-die-volkstümlichere-Art-dieser-Philosophie,-die-der-tschechische-Präsident-Milos -Zeman-vertritt,-zumindest-in-seinenfeinsinnigeren-Zeiten.-Da-sagte-er,-er-sei-eintoleranter-Atheist".--

Einige-noch-gescheitere-Tschechen-treiben-ihren-Unglauben-dagegen-noch-weiter,-als-bis-zur-Kirchentür.-Und-weiter-als-jedernormale-Wiener-Salonintellektuelle-sichdas-getrauen-würde:-Sie-glauben-am-Endenicht-einmal-mehr-an-sich-selbst.-Sie-nehmen-dann-Schicksal-und-Geschichte-wie-dertschechische-Nationalheld,-"Der-brave-Soldat-Schwejk"-von-Jaroslav-Has ek.-Der-warso-unernst,-dass-er-schon-wieder-bitterernstwurde:-"Wenns-alle-Menschen-mit-den-anderen-Menschen-gut-meinen-möchten,-tätbald-einer-den-anderen-erschlagen."

Gerade-am-Lebensphilosophischen-trennen-die-tschechische-und-die-wienerischaustriakische-Denkart-Welten.-Während-somancher-hiesige-Diskurs-(so-er-nicht-aus-Graz-ist!)-etwas-der-Welt-enthoben-an-Hegels-Weltgeist-webt,-fängt-der-Tscheche-lieber-bei-Nietzsche-und-Lacan-an.-Daran-schließt-eine-psychologische-Sicht-der-Dinge-an-undder-Hang-zur-fachübergreifenden-Weltsicht.-Entsprechend-unterschiedlich-sind-auch-die-Orte-der-Philosophie.-Manch-Wiener-Kollegebraucht-für-seine-Ergüsse-Rednerpult-oderein-gesetztes-Podium-und-danach-ein-kaltes-Buffet.-Der-Tscheche-spricht-hingegen-darüber,-was-Nietzsche-und-die-Relativitätstheorie-mit-der-Gegenwart-zu-tun-haben-mit-egalwem-in-der-Bierkneipe.--

So-kommen-wir-endlich-zum-Punkt-dieser-Abhandlung,-der-lautet,-warum-die-Tschechinnen-und-Tschechen-Milos Zeman-zu-ihrem-Präsidenten-haben,-während-ihn-gleichzeitig-so-viele-Tschechinnen-und-Tschechenöffentlich-ablehnen.-Und-warum-er-wahrscheinlich-wieder-gewählt-wird.-Eine-These,-die-am-meisten-Sinn-macht,-lautet:-Zemanverkörpert,-was-viele-Menschen-wollen.-Und-er-sagt-Dinge,-die-die-Menschen-verstehen.-Und-es-geht-dabei-nicht-so-sehr-darum,-ob-diese-Dinge-richtig-sind.-Letzteres-liegtvielleicht-auch-an-einer-speziellen-tschechischen-Begabung:-Wer--an-nichts-glaubt,-muss-nichts-wirklich-ernst-nehmen,-auchnicht-die-Ausfälle-und-Peinlichkeiten,-die-Zeman-sich-in-seiner-Amtszeit-geleistet-hat.-Man-kann-es-ja-wirklich-so-pragmatisch-wieder-Schwejk-sehen:-"Deshalb-muss-Schrecken-sein,-damit-die-Trauer-für-was-steht."-

Der Eisbrecher des Unkorrekten

Milos Zeman-ist-jedenfalls-einer-der-ersten-europäischen-Politiker,-der-Dinge-sagte,-für-die-man-sich-heute-nicht-mehr-schämen-muss,-derer-man-sich-vielleicht-aberwieder-einmal-wird-schämen-müssen.-Erwar-ein-Eisbrecher-des-Politisch-Unkorrekten:--"Es-gibt-das-Wort-'politisch-korrekt',-ich-glaube,-es-ist-ein-euphemistischer-Ausdruck-für-politische-Feigheit."-Was-sich-in-einer-Art-"EU-Neinismus"-ausdrückt,-die-Zeman-mit-Ungarn-und-Polen-teilt:-"Wenn-eshart-auf-hart-kommt,-ist-es-besser,-auf-EU-

Subventionen-zu-verzichten,-als-Migrantenherein-zu-lassen."-Oder:-"Mit-der-Aufnahmen-von-Migranten-würden-wir-den-Nährboden-für-barbarische-Angriffe-auf-dem-Gebiet-der-Tschechischen-Republik-schaffen."-Und-noch-direkter:-"Der-Islam-ist-ein-Feind,-zwei-Milliarden-Menschen,-finanziert-durch-Öl--und-Drogengeschäfte."-

Wer-so-redet,-sichtet-auch-andere,-näher-lebende-Feinde.-Die-Sudetendeutschenseien-"die-Fünfte-Kolonne-Hitlers"-gewesen.-Sie-sollten-froh-sein,-"heim-ins-Reich"-geschickt-worden-zu-sein.-Karel-Schwarzenberg,-seinen-Konkurrenten-um-die-Präsidentschaft-2013,-nannte-Zeman-abfällig-einen-"Sudetak".-Als-er-die-regimekritischerussische-Band-Pussy-Riot-"Huren"-nannte,-und-Parlamentsvorlagen-als-"Scheißgesetze"-bezeichnete,-hieß-es-in-einem-Zeitungskommentar,-der-Präsident-sei-vom-Alkohol-physisch-und-psychisch-ruiniert.-Darauf-Zeman:-"Adolf-Hitler-war-abstinent,-Nichtraucher-und-Vegetarier-und-hat-den-Krieg-verloren,-Churchill-hatte-täglich-eine-Flasche-Whiskey-und-rauchte-acht-Zigarrenund-er-hat-den-Krieg-gewonnen."-

Viel-kann-man-dazu-ja-nicht-sagen,-solange-man-nicht-weiß,-ob-sich-die-Geschichte-als-Tragödie-oder-als-Farce-wiederholt,-wenn-man-Karl-Marx-trauen-darf.-Karel-Schwarzenberg-war-da-ähnlich-unsicher,-alser-meinte,-er-wisse-nicht,-ob-sich-ein-Politiker-oder-ein-Arzt-mit-Zemans-Äußerungenbefassen-sollte.-Das-führt-aber-wieder-zur-Kernfrage-zurück:-Warum-wird-Milos Zeman-gewählt?-Christian-Ultsch-von-der-Presse-nannte-es-einmal-den-"Lohn-der-Niedertracht",-den-Zeman-einfahre.-Es-könnte-aberauch-damit-zu-tun-haben,-dass-sich-Wählermanches-Mal-genau-dort-am-wohlsten-fühlen,-wo-alle-Vorurteile-bestätigt-werden.-Unter-diesen-auch-die-schwejksche-Sicht-aufdas-Schicksal:-"Wenns-auch-war,-wie-es-haltwar,-irgendwie-wars.-Denn-noch-nie-wars,-dass-es-nicht-irgendwie-war."-

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung