7095816-1994_45_02.jpg
Digital In Arbeit

Perlust an Realitätssinn

Werbung
Werbung
Werbung

Der neue Obmann der Gewerkschaft der Privatangestellten, Hans Sallmutter, hat die schon nach den Nationalratswahlen geübte Kritik an der SPÖ bekräftigt, der er vorwarf und vorwirft, zu wenig für die Interessen der Arbeitnehmer, getan zu haben. Diese Kritik trug ihm eine Rüge von Seiten des Parteivorsitzenden und Bundeskanzlers Franz Vranitzky und zweier seiner Regierungspalladine in Form eines Telegramms ein, in dem sich .Vranitzky gegen die geäußerte Kritik verwahrte und auf die Leistungen von Partei und Regierung für die arbeitenden Menschen hinwies.

Diese Reaktion und Vorgangsweise, die den Adressaten mit Recht befremdete, zeigt leider, daß der Vorsitzende der SPÖ die Lektion, die ihm die Wähler am 9. Oktober erteilt haben, nicht be-herzigt, sondern weiter so tut, als sei er im Vollbesitz der Macht, während die Geschichte über ihn und seine Ära in Wahrheit so oder so bereits hinweggegangen ist. Statt Selbstkritik zu üben, wie es nach einer so blamablen Niederlage am Platze wäre, werden die Kritiker, die die Dinge beim Namen nennen, in ihre Schranken gewiesen und abgekanzelt. Damit wird die auch schon vor den Wahlen zur Schau gestellte Arroganz der Macht, die zum Debakel geführt hat, fortgesetzt. Auch schon vor der Wahl ließ Vranitzky Briefe unliebsamen Inhalts unbeantwortet, wich kritischen Gesprächen aus und zog es vor, in der Menge zu baden, von der er sich „gemocht“ wähnte, ohne zu merken, daß es nur mehr die der kommandierten Funktionäre und nicht mehr die der breiten Bevölkerung war.

Bei allem, was man gegen den früheren Finanzminister und Vizekanzler Hannes Androsch sagen mag: eine solche Fehleinschätzung und Fehlbehandlung wären ihm nicht unterlaufen. Es soll sich der Schüler eben doch nicht über den Meister erheben. Das Mißtrauen, das Kreisky seinerzeit gegen den von Sinowatz aus dem Hut gezauberten Banker an den Tag legte, hat sich nachträglich doch nicht als so unbegründet erwiesen.

Es bleibt nur zu hoffen, daß die neuen Realitäten auch von den am 9. Oktober Getroffenen spät, aber vielleicht doch noch zur

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung