6697131-1963_11_11.jpg
Digital In Arbeit

Bibliothek der Jungen

Werbung
Werbung
Werbung

Nach der nachweihnachtlichen Windstille im Bücherkauf für junge Leute lenkt das Osterfest wieder die Aufmerksamkeit der Eltern darauf. Das Angebot ist anhaltend überreich.

Eine reizende Katzengeschichte: „Birl“, von Alexander Frey, mit Zeichnungen von Hans Fischer (beide sind vor einigen Jahren gestorben), Verlag der Arche, Zürich. 124 Seiten. Preis 9.80 DM, ist für die Kleineren gedacht

Ungezählte Freunde haben sich des Dänen Peter Dan Rolf-Geschichten mit den ersten 4 Bänden erworben. Nun liegen Band 5 und 6 vor: „Rolfs Heimkehr“ und „Rolf im Frankenland“, übersetzt von Alfred Angerau. Schweizer Druck- und Verlagshaus AG., Zürich, 120 und 127 Seiten. Preis je Band 2.90 sfr. Die flotte Serie verträgt noch weitere Fortsetzungen.

Ilse Demmlers „Kleiner Bruder, große Sorgen“, Verlag Butzon und Bercker, Kevelaer, Rheinland. 260 Seiten. Leinen. Preis 9.80 DM, verrät im Titel nicht, was für nette, erzieherische Geschichte für — 17jährige Mädchen es isti

Das große Abenteuer für reifere junge und zum Teil auch ältere Leute ist der Trumpf der modernen Jugendliteratur. Dazu gehören neuerdings: Wilhelm Meißel, „Der große Kiongozi“ (Wilhelm Braumüller, Wien. 240 Seiten. Preis 68 S), die Lebensgeschichte des bekannten Ausbrechers, Abenteurers und Afrikaforschers Henry Morton Stanley; ferner: „Pizarro und seine Brüder“, von Siegfried H u b e r (Walter-Verlag, Ölten und Freiburg im Breisgau, mit 16 Bildseiten und 1 Karte. 374 Seiten. Preis 24.80 DM), die aufregende Nacherzählung von der Eroberung des Inkareiches und vom Werden der heute so umstrittenen spanisch-amerikanischen Welt; und schließlich John Henry Müllers „Cadillacs und Coca-Cola“ (Schweizer Druck- und Verlagshaus AG., Zürich. 304 Seiten und 48 Seiten Photos. Preis 16.80 DM), trotz dem reißerischen Titel eine seriöse Reportage vom höllischen, opferverschlingenden Hafenbau in Kuwaits

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung