6606564-1954_22_08.jpg
Digital In Arbeit

Altes Gut in neuer Form

Werbung
Werbung
Werbung

Unsere Zeit hat eine neue Art der Klassikerausgaben geboren. Von den Regalen verschwinden die bürgerlichen Bildungsalibis, die (ungelesenen) „Sämtlichen Werke" in sechs, zwölf und mehr B¿unden. Ein- und zweibändige, atem- und raumsparende Dünndruckbände, klug eingeleitete und bedacht ausgewählte Ausgaben sind die große Mode: aus der Not ist eine richtige Tugend geworden.

Denn — um ein Beispiel zu nennen — ein (ganze sechs Seiten starke) moderne Gegenwartsdeutung, wie sie Reinhold Schneider der E i c h en.d o rf f - Pr.o s a-Ausgabe des Bergland- Verlages Erzählungen und Das große Welttheater, 39Ö Seiten) anschließt, ersetzt wohl (dem Laien) ein Dutzend Einleitungen und Anmerkungen vergangener Tage. — Im gleichen Verlag erscheinen auf- 1X84 Seiten in einem stattlichen, schwarz- gold-röten Ganzleinenband (Preis 85 S) Dr. Her-, mann R. Lebers: Heinrich Heines

Werke. Des Herausgebers kundige Auswahl und Einführungen im einzelnen sind restlos befriedigend; weniger überzeugt die kritiklose Gesamtwürdigung (S. 17 ff ). Der Illustrationsteil

(16 Seiten) ist imponierend. — In gleicher großartiger Bergland-Ausstattung liegen, 1056 Seiten stark (Preis 85 S), Droste-Hülshoffs

Werke vor. Die Redaktion und geistige Eigenarbeit des Herausgebers Dr. I. E. Walter ist eine Leistung.

Hermann R. Leber ist auch Herausgeber von Conrad Ferdinand Mefer — Gesammelte Werke (Welt-im-Buch-Klassiker, Verlag Kurt Desch, Wien-München-Basel, 1172 Seiten, Ganzleinen, Preis 8.60 DM). Die Auswahl ist umfassend, das Nachwort gehaltvoll. Die Ausstattung bleibt etwas hinter den Bergland-Klassikern zurück. -

Im Marion von Schröder Verlag, Hamburg, begleitet Johannes Pfeiffer eine streng gesiebte Auswahl von Friedrich Rückert — Gedichte (Preis 4.80 DM) ein und Martin B e h e i m- Schwarzbach gibt Leben und Werk von N o- v a 1 i s überraschend neue Deutung. Zwei schmale, kaum 100 Seiten starke, und doch schwerwiegende Opuscula (Preis 4.80 DM).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung