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Der Winter steht vor der Tür — auch für den Kraftfahrer

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Der Winter ist die Jahreszeit, die dem Kraftfahrer neben Unannehmlichkeiten auch noch Gefahren in bezug auf Sicherheit und maschinelle Anlage des Fahrzeuges bringt. Die zuständige Industrie ist seit eh und je bestrebt, wirklich alles zu unternehmen und zu schaffen, um den Winterbetrieb nicht nur angenehmer, sondern auch möglichst gefahrlos zu gestalten. Wir denken hier etwa an die Schaffung der Schneereifen, an wirkungsvolle Enteisungsanlagen für die Windschutzscheiben und ähnliche Einrichtungen des Kraftfahrzeuges, die dem Fahrer zugute kommen und außerdem Abnützung und Schwierigkeiten auf ein Minimum reduzieren. Hierher gehören auch Frostschutzmittel für wassergekühlte Motoren, spezielle Winteröle für. die Maschine usw.

Nunmehr hat auch unsere OeROP heuer einen neuen Winterkraftstoff auf den Markt gebracht, der von den Kraftfahrern sicherlich begrüßt werden wird, da er eine Reihe von wesentlichen Vorteilen für Kraftfahrer und Maschine bietet. Er wird an sämtlichen OeROP-Tankstellen um den gleichen Preis abgegeben wie das Normalbenzin! Dieser spezielle Winterkraftstoff führt die Bezeichnung „OeROP-Austria-Benzin“ und stellt einen Mischkraftstoff dar, der sich aus Österreichischem Benzin und leichtflüchtigen ausländischen Kraftstoffkomponenten zusammensetzt. Die damit verbundenen Starterleichterungen werden im Winter nicht nur angenehm empfunden werden, sondern bieten auch sonstige Vorteile, die der technisch weniger versierte Kraftfahrer im allgemeinen nicht kennt.

Bekanntlich springt der Kraftfahrzeugmotor während der kalten Jahreszeit deshalb schlecht an, weil sich in den Ansaugleitungen, im Verbrennungsraum und natürlich auch an den Zylinderwänden Kondensate bilden, die das Kraftstoff - Luft - Gemisch schwerer zündfähig machen. Die leichtflüchtigen Bestandteile des „Austria-Benzins“ garantieren jedoch auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch immer ein zündfähiges Gemisch, wodurch die Maschine geringere Kondensate ansetzt und leichter anspringt. Der Motor erreicht außerdem in bedeutend kürzerer Zeit entsprechende Betriebstemperatur.

Diese drei Vorteile bieten bei näherer Betrachtung eine begrüßenswerte Schonung des Motors. Starke Kondensate ah den Zylinderwänden machen den an ihnen haftenden Oelfilm weniger schmierfähig. Das Kraftstoffkondensat gelaugt mit dem Schmiermittel in die Oelwanne und verschlechtert dort das Oel. Die ganze Zeit über, die eine Maschine im Winter benötigt, um auf entsprechende Betriebstemperatur mit einer Kühlwassertemperatur von etwa 70 Grad Celsius zu kommen, läuft der Motor in unterkühltem Zustand und fördert damit Korrosionserscheinungen und Abnützung. Diese korrosiven Angriffe nützen also eine Maschine wesentlich mehr ab und verkürzen damit ihre Lebensdauer stärker als der normale mechanische Abrieb bei laufendem Motor.

Springt der Motor rasch an, wird aber auch die im Winter doppelt beanspruchte Batterie geschont. Eine immer wieder zusammenbrechende Batterie kann dem Kraftfahrer letzten Endes den Winterbetrieb so verleiden, daß er lieber mit der Straßenbahn fährt.

Der neue OeROP-Kraftstoff ist also eine wirkliche Hilfe für den Kraftfahrer.

Die gleiche Firma brachte auch ein nach den letzten Erkenntnissen hergestelltes Frostschutzmittel, „Frigantin1', auf den Markt; ein Zusatz schützt das Kühlsystem überdies vor Rost. Es bietet je nach Mischverhältnis absolute Sicherheit vor Frostschäden der maschinellen Anlage eines Kraftfahrzeuges und verdunstet nicht, so daß bei Flüssigkeitsverlust durch Verdunsten dem Kühlsystem ausschließlich gewöhnliches Leitungswasser zugeführt werden kann.

Die Industrie hat also weitere Mittel auf den Markt gebracht, um dem Kraftfahrer den Betrieb seines Kraftfahrzeuges während der unangenehmsten Jahreszeit zu erleichtern.

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