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KNOW-HOW FÜR DEN EXPORT

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Die Betriebsberatung des Wirtschafts-förderungsinstitutes der Handelskammer Oberösterreich startete im September das Exportentwicklungsprogramm für Klein- und Mittelbetriebe. Es handelt sich dabei um ein kombiniertes Schulungs-, Beratungs- und Informationsprogramm, bei dem für Klein- und Mittelbetriebe ein Marketing-Strategiekonzept erarbeitet wird, um Schritt für Schritt in den Export geführt zu werden.

Die acht teilnehmenden Betriebe, die großteils aus dem Bereich Gewerbe kommen, werden über einen Zeitraum von zirka einem Jahr betreut. Pro Monat werden jeweils zwei Strategie-Seminar-Seminartage und ein Beratungstag im Betrieb zur Umsetzung der Inhalte und Aktivitäten durchgeführt. Jeder Betrieb wird individuell von einem geschulten Berater begleitet. Parallel dazu steht jedem Teilnehmer ein Marketingassistent zur Verfügung, der den Betrieb mit aktuellen Marktdaten seines zukünftigen Absatzlandes versorgt.

Eine enge Kooperation mit der jeweiligen Außenhandelsstelle sichert die Qualität der Marktforschung. Wenn die Betriebe die Marktfindungs-phase abgeschlossen haben, werden konkrete Markt- und Betriebsbesuche organisiert, um künftige Anbieter und Abnehmer zusammenzuführen.

Das Herzstück aller Programm-Module ist die Findung eines individuellen Marketing- und Absatzkonzeptes, abgestimmt auf die Produkte und entsprechenden Absatzmärkte der teilnehmenden Betriebe. Der organisatorische Hintergrund, die Vernetzung der Informationen sowie die

Programmphilosophie und Konzeption des Exportprogrammes stammen vom Irish-Management-InstitUt in Dublin. Dieses Programm ist bisher bereits mit großem Erfolg in Griechenland, Irland, Portugal, Island und Finnland sowie Dänemark gelaufen.

In Vorarlberg und in der Steiermark hat ein ähnliches Programm auf Basis des Irish-Management-Instituts-konzeptes vor drei Jahren stattgefunden. Die teilnehmenden Firmen wurden dabei mit Strategiekonzepten für den Inlandsmarkt versorgt. Im Vorjahr wurde das Programm bereits mit großem Erfolg durchgeführt.

Um auf den Zug der International i-tät und Marktöffnung aufzuspringen, hat das Wirtschaftsförderungsinstitut der Handelskammer Oberösterreich die Lizenz vom Irish-Management-Institut erworben.

Durch die Finanzierungsbeteiligung des Landes Oberösterreich, der Raiff-eisenlandesbank und der Handelskammer Oberösterreich ist es gelungen, die Teilnahmegebühr für jede Firma von zirka 220.000 auf 77.000 Schilling pro Betrieb zu reduzieren.

Anfang September begann der erste zweitägige Workshop, bei dem das Kennenlernen der Teilnehmer, Berater, Trainer sowie die gemeinsame Zielfindung im Vordergrund stehen. Die weiteren Workshops sind inhaltlich sowie methodisch-didaktisch vorbereitet, wobei stets Spielraum für individuelle Probleme sowie Gruppenprobleme gegeben ist. Die Schwerpunktinhalte beruhen auf den Themen „Marketingphilosophie, Leitbild, Ziele, Corporate Identity, Marktsegmentierung, Marktforschung, Marktanalyse, Auffinden von strategischen Potentialen, Strategien zur Marktbearbeitung, Marketingaktivitäten, Marketingmix" sowie auf entsprechenden Spezialthemen wie Exportfinanzierung, Versicherungen, Transportabwicklung und Zahlungsabwicklung et cetera. i

Die Teilnehmergruppe wird über den Projektzeitraum konstant gehalten und verbringt stets gemeinsam die monatlichen Seminartage in einem ausgewählten Seminarhotel. Der Autor ist Leiter der Wifi-Betriebsberatung Linz.

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