7132793-1997_34_04.jpg
Digital In Arbeit

Vom „Brennpunkt” zum „Lichtblick”

19451960198020002020

Bei rechtzeitiger Planung des Wiedereinstiegs und ausreichender Information wird der Haushalt nicht zur Endstation.

19451960198020002020

Bei rechtzeitiger Planung des Wiedereinstiegs und ausreichender Information wird der Haushalt nicht zur Endstation.

Werbung
Werbung
Werbung

Frauen, die zu uns kommen, haben Schuldgefühle, weil sie sich nicht für die Familie aufopfern”, berichtet Lisa Stein, Sozialarbeiterin der Beratungsstelle „Der Lichtblick” im Burgenland. Jene Mütter, die jahrelang für ihre Kinder sorgten, seien bedrückt, weil sie mit dem Einstieg in den Beruf sich selbst etwas Gutes tun und deshalb meinen, daß sie zu egoistisch werden.

Zusätzlich zu diesen persönlichen Schwierigkeiten mit dem Wiedereinstieg in das Berufsleben kämen dann noch die Probleme mit dem Umfeld: zu wenig Plätze für die Kinderbetreuung, weite Wege und Pendeln zum Arbeitsplatz sowie ein gesättigter Arbeitsmarkt.

In den zahlreichen Beratungsstellen werden unterschiedliche Wege zum Wiedereinstieg ins Berufsleben geboten. Ein österreichweites Netz von Anlaufstellen für Wiedereinsteigerinnen ist derzeit noch nicht vorhanden. Intensivere Zusammenarbeit in diesem Bereich wird jedoch von den zuständigen Beraterinnen durchwegs befürwortet. In den einzelnen Begionen unterstützen und betreuen sie Wiedereinsteigerinnen schon über einen längeren Zeitraum in Beratungs- und Beschäftigungsprojekten.

Die Frauenberatungsstelle in Graz „Zurück in den Beruf” (ZiB) wendet sich beispielsweise an Frauen, die sich beruflich orientieren oder informieren möchten, jedoch keine konkreten Vorstellungen haben. Das ZiB informiert über verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie

über finanzielle Unterstützungen und Förderungen. Ziel der Beratung ist es, das Selbstvertrauen und die Eigeninitiative der Frauen während der Phase des beruflichen Wiedereinstiegs zu stärken.

Ähnlich erfolgt die Betreuung bei der Frauenstiftung in Steyr. So heißt es dort: „Chancen für Frauen sind auch Chancen für die Wirtschaft, wenn sie das Qualifikationspotential der Frauen nutzt.” Durch Orientierungskurse zur Berufs- und Lebensplanung, Einzelberatungen und Gesprächskreise soll den Frauen der Weg in den Berufsalltag erleichtert werden.

In Bewerbung- und Selbstsicherheitstrainings oder EDV-Schnupperkursen können die Frauen ihre Qualifikationen erweitern. So sorgen sie dafür, daß ihr Lebenslauf möglicherweise nicht sofort in die Papierkörbe zahlreicher Personalchefs gelangt.

Die meisten Veranstaltungen der einzelnen Beratungsstellen werden zeitlich so angesetzt, daß sowohl berufstätige Frauen als auch Hausfrauen die Möglichkeit haben, die Angebote in Anspruch zu nehmen. Auch für die Betreuung der Kinder ist gegebenenfalls gesorgt.

Eine besondere Form der Eingliederungen in den Arbeitsmarkt stellen Betriebe wie „Die Koryphäen” dar. Dieses Unternehmen wurde von der Beratungsstelle „Der Lichtblick” gegründet und aufgebaut. Dort können Wiedereinsteigerinnen Veränderungen, die auf sie zukommen einmal langsam kennenlernen und ihre Ängste abbauen. Für die Beschäftigten ist es natürlich eine besondere Freude, wenn sie von anderen Betrieben abgeworben werden. Auch für die Geschäftsleitung ist das ein bedeutsames Ziel im Unternehmensleitbild.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung