6678239-1961_31_23.jpg
Digital In Arbeit

Kleines Gepäck - große Urlaubsfreuden

19451960198020002020

Was nehmen wir mit - ins Gebiree. ans Meer, in den Norden?

19451960198020002020

Was nehmen wir mit - ins Gebiree. ans Meer, in den Norden?

Werbung
Werbung
Werbung

Nach der Devise, daß großes Gepäck die gute Laune verdirbt, nimmt man am besten in den Urlaub nur wirklich Notwendiges mit. Je freier und unbehinderter man seine Urlaubstage genießen kann, desto mehr Freude und Spaß hat man. Natürlich soll auch nichts Wichtiges vergessen werden.

Fürs Gebirge: Wenigstens ein Paar feste Schuhe, dicke Socken, bequeme Hosen, dreiviertellang oder lang, einen — möglichst weiten — Wollrock mit einigen Blusen, ein Dirndl, ein sportliches, ein eleganteres Kleid. Wichtig ist auch etwas Warmes zum Unterziehen, ferner ein Pulli und eine Strickjacke. Auch Regenmantel, Anorak und Kopftuch werden Sie gut gebrauchen können.

An südlichen Gestaden: Ganz anders werden Sie natürlich den Koffer packen, wenn Sie in den Süden, ans Meer, fahren. In diesem Fall muß Ihre Garderobe viel bunter und luftiger sein. Zu Caprihosen oder einem weiten bunten Rock gesellen sich mehrere Blüschen in bunten Farben: Popeline, Leinen, Perlon, Pikee usw. Eine davon sollte schulterfrei sein. Natürlich dürfen auch ein bis zwei duftige Sommerkleidchen und ein Cocktail-Kleid zum Tanzen nicht fehlen. Ein Verwandlungskleid, Rock und Jacke, ist hier ideal. Da auch jenseits der Alpen das Wetter manchmal umschlägt, muß auch etwas Wolliges in den Koffer. Für den Strand benötigen Sie außer einem feschen Badeanzug einen Strandanzug oder Shorts. Die Holzpantöffelchen oder Sandaletten aus geflochtener Hanfborte und den dekorativen Strohhut kauft man am besten am Urlaubsort. Anstelle eines Bademantels genügt eine hüftlange Frottė- Jacke in leuchtendem Rot, Gelb, Blau oder Grün. Sie ist äußerst kleidsam, vor allem für Frauen mit gut gewachsenen Beinen, und nimmt im Koffer nicht allzu viel Platz weg.

Sehr hübsch ist eine breite Stola aus Frottė. Denken Sie auch an die net- : ten kleinen Requisiten, ohne die man . sich im Süden „kahl und nackt“ vor- . kommt: Sonnenbrille (sie darf ruhig : etwas verrückt sein), ein paar bunte Tücher, die sich malerisch um Kopf und Hals drapieren lassen und lustigen Modeschmuck: Ohrclips, Halsketten, Armbänder.

Im Norden: Wenn Ihr Urlaubsziel die Nord- und Ostsee oder Skandinavien ist, werden Sie beim Einpak- ken ähnlich verfahren. Nur tun Sie gut daran, noch etwas wärmere Sachen mitzunehmen: eine Flanellhose, eine wollige Jacke, einen Rollkragen- Sweater. Und vergessen Sie nicht Ihre zusammenfaltbare Regenhaut mit Kapuze. Sie wird Ihnen gute Dienste tun, wenn es einmal längere Zeit regnet und Sie ungern auf Ihre Dünenspaziergänge verzichten wollen. Unerläßlich zum Baden, gleich wo, ist eine praktische, möglichst wasserdichte Tasche, in der sich alles verstauen läßt, was man am Wasser braucht: Badeanzug, Bademütze, Handtuch, Spiegel, Kamm und Lippenstift, Sonnenöl, Zeitschriften, Zigaretten usw. Und in jedes Urlaubsgepäck gehört eine kleine Hausapotheke.

An Wäsche kommt man mit zwei Perlon- oder Baumwollgarnituren gut aus. Sie sind federleicht, leicht auszuwaschen und in wenigen Stunden trocken. (Waschmittel in der Tube mitnehmen.) Alle diese Dinge lassen sich in einem größeren Koffer unterbringen. Sehr praktisch ist außerdem ein Schuhsack, in dem auch Regenhaut, Knirps und einige andere Sachen Platz haben. Für den Fall, daß Sie unterwegs öfter nächtigen, empfiehlt sich ein Miniaturköfferchen mit Toilettezeug, Nachthemd und leichten Morgenschuhen. So bleibt das ständige Aus- und Einpacken des großen Koffers erspart.

Für die Reise (per Zug oder Flugzeug) trägt man ein Tailleur, dazu je nach Witterung eine Bluse oder Jumper, Rock mit Jacke oder ein Reisekleid. Dazu flache oder halbhohe Schuhe, einen leichten Hut oder ein geschlungenes Kopftuch. Das ist immer noch der klassische Reiseanzug. Wer im Auto fährt oder rollert, kann sich natürlich salopper kleiden; Hosen sind hier durchaus am Platz.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung