6783020-1969_51_15.jpg
Digital In Arbeit

Weihnachten — bunt

Werbung
Werbung
Werbung

In der Galerie Würthle zeigt Karl Stark eine Reihe van farbig schönen dichten expressiven Gouachen, die als Farbnepraduktionen in einer Mappe zusammengefaßt eben erschienen sind. Die Weihnachtsausstellung der Galerie bringt wieder eine sehr beachtliche Auswahl an Graphiken, unter denen die Arbeiten van Wotruba, Avramidis, Paar, Unger, Fischer, Pakosta, Karger, Stransky und Moldovan hervorragen. Die Plastik ist mit Ausnahme des Branzereliefs van Fritz Wotruba diesmal eher schwach vertreten.

In der Galerie Basilisk fällt die Ausstellung von Rosa Pohnert-Resch besonders auf. Einige ihrer Aquarelle haben eine sehr beachtliche dekorative Dichte, ihre Linolschnitte einen meist überzeugenden Aufbau, es sind erstaunlich vitale Leistungen einer würdigen alten Dame. Die graphische und malerische Welt ‘ von Walter Behrens de 'ebenfalls in der Galerie Basilisk zu sehen fet. schillert in allen Spielarten des Phantastischen. Der Inhalt wird am stärksten in den Skizzen und Illustrationen von der Form getragen und dort die glücklichste und expressivste Synthese gefunden.

Eine Ausstellung ln der Wiener Sezession macht mit dem graphischen Werk von Rudolf Jettmar (1869 tris 1939) bekannt, einer nicht unwesentlichen Erscheinung des lokalen Jugendstüs, einem exakten Zeichner und virtuosen Radierer, der vor allem in symbolistischen Kompositionen und romantisch pathetischen Landschaften schwelgte.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung