6903009-1980_34_04.jpg
Digital In Arbeit

Eine Woche Österreich

Werbung
Werbung
Werbung

81 Prozent der Wiener haben, einer Meinungsumfrage im Auftrag der „Presse" zufolge, heute von der SPÖ einen „viel schlechteren Eindruck" als vor dem Auffliegen des AKH-Skandals. Auf die Frage „Wen trifft die Verantwortung für die Vorfälle ums AKH?" sind 77 Prozent der Meinung, diese treffe die zuständige Planungsgesellschaft, 73 Prozent gaben einzelnen Firmen und 62 Prozent dem Wiener Rathaus die Schuld; mit 62 Prozent wird auch die Bundesregierung verantwortlich gemacht.

#

ÖVP-Gesundheitssprecher Günther Wiesinger forderte am 17. 8. in der Fernseh-„Presse-stunde" bei der Spitalsfinanzierung eine Abkehr vom System der Abgangsdeckung. Seiner Meinung nach würde sonst nach Fertigstellung des Wiener AKH wegen dessen „gigantischen Betriebskosten" für die anderen österreichischen Spitäler kein Geld vorhanden sein. Der Überlegung Wiesingers, die Sozialversicherung sollte mehr für den Betriebsaufwand der Spitäler zahlen, widersprach noch Sonntag Gesundheitsminister Herbert Salcher: Dies komme nicht in Frage, eine Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge wäre sonst unausweichlich.

*

8900 Schilling betrug das durchschnittliche Einkommen der österreichischen Arbeitnehmer im Vorjahr. Dies geht aus dem von Sozialminister Gerhard Weißenberg vorgelegten „Bericht über die soziale Lage 1979" hervor. Dabei sind starke Unterschiede bei Männern und Frauen auffallend: Während der Mittelwert bei Frauen nur bei 6958 S Monatseinkommen lag, verdienen Männer durchschnittlich 10.652 S. Uber dem Durchschnittswert verdienten im Vorjahr die Vorarlberger, Tiroler, Salzburger und Wiener. *

Bis zum Jahr 2010 wird die Kinderzahl in Österreich gegenüber 1977 um 260.000 oder 26,6 Prozent sinken. Nach einer Analyse des Wirtschaftsforschungsinstituts wird die Gesamtzahl der Bevölkerung bis 1988 auf 7,41 Millionen (1977: 7,53) sinken, danach erfolgt ein langsamer Anstieg. Dann dürfte sich allerdings zur Jahrtausendwende der Bevölkerungsrückgang nochmals beschleunigen: für das Jahr 2010 wird ein Bevölkerungsstand von 7,27 Millionen Österreicher erwartet. *

Helene Partik-Pable, Untersuchungsrichterin im AKH-Skandal, steht jetzt nach Attentatsdrohungen unter Polizeischutz. Im Zuge der Erhebungen wurden zwei weitere Siemens-Angestellte verhaftet. Eine Verhaftung gab es auch in der Steiermark im Zusammenhang mit der Affäre rund um die Tier-körperverwertungsgesellschaft TKV: Die ehemalige Geschäftsführerin der TKV, Gerti Prach, wurde wegen Verdunklungsgefahr festgenommen.

#

Das Anti-Atom-Volksbegehren für eine Umrüstung von Zwentendorf in ein kalorisches Kraftwerk wurde von Innenminister Erwin Lanc bewilligt. Die Eintragungsfrist ist zeitgleich mit jener des Pro-Zwentendorf-Volksbegehrens vom 3. bis 10. November.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung