6981830-1986_13_03.jpg
Digital In Arbeit

Nicht nur Intellekt schulen

Werbung
Werbung
Werbung

Im allgemeinen Bewußtsein ist das primäre Ziel des Schulbesuchs wohl die Ausbildung, also die Vermittlung von Fähigkeiten, die sich beruflich umsetzen lassen. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der letzten Dekade und die steigende Arbeitslosigkeit wirkten daher auch auf das Bildungssystem zurück.

Die Vorwürfe, die Jugend werde nicht mehr ausreichend auf die heutige Berufswelt vorbereitet, mehrten sich. Tatsächlich wuchs einerseits die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen auf beachtliche 58.000 in Österreich. Andererseits aber klagt die Wirtschaft über Facharbeitermangel. Dazu Bundeskammergeneralse-kretär Karl Kehrer: „Die Wirtschaft benötigt zunehmend hochqualifizierte Fachkräfte. Die Rückkopplung mit dem Schulsystem ist oft nicht gegeben.“

Hohe Qualifikation ist aber nicht gleichbedeutend mit Matura und Doktorat. Sie kann sehr wohl durch geeignete Lehrlingsausbildung vermittelt werden — vorausgesetzt die Unternehmen sehen die jungen Leute nicht nur als billige Hilfskräfte an. Allerdings nimmt durch entsprechende Imagepflege die Attraktivität dieses Bildungsweges ab.

Der Trend geht zur allgemeinbildenden höheren Schule (AHS): Während die Zahl der Hauptschüler von 329.000 auf 282.000 (von 1980/ 81 auf 83/84) zurückging, stieg im selben Zeitraum die Zahl der AHS-Schüler von 157.000 auf 174.000.

Gerade AHS-Maturanten kommen aber heute schwer unter, seitdem Banken, Versicherungen und der öffentliche Dienst (bisher die „Auffanglager“) ihren Bedarf weitgehend gedeckt haben. Aus Verlegenheit wird dann studiert. Studienabbrüche und Akademikerschwemme (häufig ohne Berufschancen) sind die Folge.

Intellektuelle Schulung ist nicht der einzige Weg der Elitenbildung. Berufsorientierte Ausbildung (Hauptschule und Lehre oder berufsbildende Schulen) bietet überdies die besseren Chancen. Berufsberater legen auch AHS-Maturanten nahe, eine Berufsausbildung anzustreben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung