Ein Zeichen der Mündigkeit

19451960198020002020

Gottes Widersprüchlichkeit

19451960198020002020

Gottes Widersprüchlichkeit

Werbung
Werbung
Werbung

S chon bei der Frage nach dem Muslimsein wird man innerhalb der islamischen Lehre eine Bandbreite an Antworten finden, die sich zum Teil widersprechen. All diese Positionen berufen sich jedoch auf Gottes Wort und ziehen Verse aus dem Koran heran, um ihre jeweilige Position zu begründen.

Für muslimische Theologen steht z. B. die Frage nach den richtigen Dogmen im Vordergrund. Unterschiedliche theologische Schulen waren sich jedoch über die Definition der richtigen Dogmen nicht einig. Denn entweder schweigt Gott im Koran, oder er teilt sich dort auf mehrdeutige Weise mit, die Raum für unterschiedliche, sich zum Teil widersprechende Positionen, bietet. Islamischen Rechtsgelehrten hingegen ist das Einhalten des islamischen Rechts zentrales Element des Muslimseins. Dadurch dass auch hier der Koran mehrere Wege offen lässt, gibt es verschiedene Rechtsschulen, die sich zum Teil stark widersprechen.

Die islamische Mystik sieht die Frage nach dem Muslimsein weniger als Frage nach den richtigen Dogmen, oder der richtigen Auslegung des islamischen Rechts. Für sie steht der Aspekt des Läuterns des Herzens im Vordergrund. Aber auch innerhalb der islamischen Mystik etablierten sich viele nicht korrespondierende Traditionen.

Am Anfang meiner Studienzeit der islamischen Theologie begann ich eine Liste zu erstellen mit Fragen, die ich sehr gerne Gott direkt stellen wollte. Damals fragte ich mich, warum Gott nicht in allen Fragen eine eindeutige Position bezieht. Heute sehe ich das als Zeichen dafür, dass Gott von uns Menschen eine hohe Meinung hat und uns nicht entmündigen will, sondern von uns erwartet, selbst zu entscheiden, welchen Weg wir gehen möchten und dass wir diesen selbst verantworten. Und so ist jeder Weg nur einer von vielen, und somit die Frage nach der einzig richtigen Position eine falsche.

* Der Autor lehrt islam. Religionspädagogik an der Uni Münster

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung