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Unter dem Fünf zack

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Erland M. Raastad heißt der neue Generaldirektor der Chrysler Au stria AG in Salzburg, ein dynamischer Norweger, der von seinem Pressemanager Böhnisch vorgestellt wurde und zuerst deutsch, später englisch mit Motor Journalisten über die Entwicklung des Chrysler-Konzerns und seiner österreichischen Organisation, ferner über die neuen 2-Liter-Modelle referierte, welche der Anlaß des Meetings im Schloß Laudon waren. Die österreichische Organisation der drittgrößten Auto-fabrik der Welt hatte 1969 bescheiden mit 3500 Wagen und einem Anteil von nur 3 Prozent begonnen, ist aber 1972 mit 13.200 Zulasungen auf 6 Prozent gestiegen und nimmt jetzt den 5. Platz ein. In Europa (England, Frankreich, Spanien) wurden 800.000 Fahrzeuge produziert und Zuwachsraten von 14 bis 19 Prozent während der beiden letzten Jahre verzeichnet.

Die reiche Auswahl von Modellen mit dem fünfzackigen Stem (Penta-star) auf dem österreichischen Markt manifestiert sich durch vier Neuerscheinungen im Vorjahr (zwei Simca und zwei Sunbeam) und durch die Vorstellung von weiteren drei Neuerscheinungen 1973: dem Sunbeam 1250 in zweitüriger Form, dem Chrysler 2 Liter (dessen technische Daten bekannt sind) und dem Simca 1000-Großraumlieferwagen. Die entsprechenden Preise einschließlich Mehrwertsteuer belaufen sich auf 49.900 Schilling, 109.000 Schilling und 59.900 Schilling. Sie dürften sich bis zum Sommer nicht verändern.

Man ist für 1973 zuversichtlich, gestützt auf die Vielfalt des Angebotes und auf die Qualität der neuen Fahrzeuge. Wir konnten uns bei einer kurzen Probefahrt mit dem neuen Zweilitermodell von dessen Geräumigkeit und großzügiger Ausstattung überzeugen: Automatik, Drehzahlmesser, Gürtelreifen, Halogenzusatzscheinwerfer als Weitstrahler, Wechselstromlichtmaschine mit 350 Watt, neue Kontursitze mit Velourspolsterung, um nur einiges zu nennen. 110 DIN PS bei 5600 Touren leistet der Motor, das maximale Drehmoment von 16,3 mkg ergibt sich bei 3600 Umdrehungen, Triebwerk und Automatik sind gut aufeinander abgestimmt. Die Sicht aus dem Wagen ist ausgezeichnet, das Raumangebot ebenfalls, die Bremsen weich und zuverlässig, der Wendekreis unter elf Metern. Der neue Zweiliterwagen ist ein echter „europäischer Amerikaner“, der zweifellos Liebhaber finden wird. Vieles wurde auch im Hinblick auf die aktive und passive Sicherheit in diesem Modell verwirklicht, ein Wunsch wäre allerdings noch offen: Warum muß der Zündschlüssel so angeordnet sein, daß er im Falle des Falles Knieverletzungenverursachen könnte?

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