7041713-1990_19_10.jpg
Digital In Arbeit

Kompendium

Werbung
Werbung
Werbung

Im' Klagenfurter Hermagoras Verlag (slowenisch Mohorjeva za- lozba) erschien vor kurzem eine großangelegte Dokumentation über die Kärnter Slowenen. Dieses Buch ist mehr als ein gewöhnliches Kom- pendium über eine gefährdete eu- ropäische Minderheit.

Mit Sachkenntnis und kritischer Behutsamkeit kommentiert der Verfasser des Buches, der 1942 ge- borene Kärntner Slowene Mirko Bogataj (er ist engagierter Leiter der slowenischen Radio- und Fern- sehsendungen im ORF-Studio Kla- genfurt), die politischen und natio- nalen Auseinandersetzungen in Österreich, Kärnten und Jugosla- wien, in denen die Kärntner Slowe- nen immer wieder Opfer der Politik und des ideologischen Krieges zwi- schen den slowenischen Linken und

Rechten waren, ausgesetzt dem Mißtrauen, Ignorieren und der As- similierung durch die deutschspra- chige Mehrheit.

Bogataj kämpft in seinem wich- tigen Buch für die Überwindung der negativen Vorurteile aus der Vergangenheit. Das Buch ist ein aufrichtiges Plädoyer für ein ge- meinsames Leben in Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Anhand seiner slowenisch-deutschen Situation be- schreibt der Autor die schleichende Assimilierung in der Familie (seine Frau ist nur deutschsprachig, so daß auch die Kinder wegen der berufsmäßig bedingten Abwesen- heit des Vaters die slowenische Sprache nicht erlernt haben) als eigene Verfehlung. Er versucht aber gerade darum die Alternative in der Zukunft aufzuzeigen und das Versäumte, durch die engagierte Zweisprachigkeit in den Familien aufzubauen.

Bogataj gelang eine überlegene Darstellung, die durch Beiträge von

Politikern und Fachleuten noch untermauert wird.

DIE KÄRNTNER SLOWENEN. Von Mirko Bogataj. Hermagoras Verlag, Klagenfurt 1989. 400 Seiten, öS 298,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung