7127704-1997_11_20.jpg
Digital In Arbeit

Betrügerische Freiheit

Werbung
Werbung
Werbung

Was hat der Kommunismus mit Pyramidenspielen zu tun? Albanien, das kleinste, ärmste und am meisten isolierte Land des kommunistischen Bereichs, gibt unr über ein wichtiges psychologisches Grundmuster des Kommunismus deutlichen Aufschluß. Dieses tragische, verloren gewesene Balkanland hatte sich ebenso von Moskau wie von Belgrad gelöst und nach Peking orientiert, als dessen winziger Brückenkopf in Europa es dahinvegetierte.

Die Ideologie war stalinistisch, bis der europäische kommunistische Komplex zusammenbrach und auch für Albanien liberale Verhältnisse begannen. Innerhalb kurzer Zeit wurde jedoch ein erheblicher Teil der einfachen Bevölkerung Opfer von Pseudofirmen, die für eingezahlte Gelder enorme Profite bis zu 100 Prozent im Jahr und mehr versprachen. Die aus der bitterarmen engen Gefängniswelt des Stalinismus und Maoismus befreite Einwohnerschaft meinte, mit den neuen, Geschenke verteilenden, Finanzengeln seien nun die Segnungen der Demokratie gekommen - sie waren Betrüger. Was kann man in dieser Erwartung als typisches Grundmuster der postkommunistischen Psychologie in den freigewordenen Ländern erkennen?

45 oder 70 Jahre lang hatte die kommunistische Lehre die Bevölkerung auf eine soziale Utopie eingeschworen. Von Marx („Deutsche Ideologie”) bis Stalin wurde mehreren Generationen eingetrommelt, daß das Paradies auf Erden möglich, wenn auch noch in der Ferne sei, die mühsam angestrebt werden müsse (und immer weiter entwich). Die Ausrichtung auf die erreichbare ideale Gesellschaft, das problemfreie paradiesische Leben, hatte sich jedoch tief ins Unbewußte und Bewußte der Menschen eingeprägt. Und nun kam die Wende - für viele ohne jede Anstrengung, sehr plötzlich, wie durch ein Wunder.

Gerade für die einfachen Bewohner war das alles sehr unerklärlich. Ein Wunder wurde natürlich begrüßt - und nun sollte das Wunder auch weitergehen. In der Perspektive der so lange versprochenen Utopie wirkten die Wunderboten mit den 100 Prozent ganz anders als für uns. Man hatte naives, blindes Vertrauen. Eine in den Grundzügen ähnliche Haltung besteht in weiten Teilen der Bevölkerung des gesamten einstigen Ostblocks. Die Enttäuschung muß dann groß sein, denn die Demokratie ist keineswegs das von den Kommunisten angekündigte Paradies, sondern harte Arbeit. Wenn auch in Freiheit.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung