6679462-1961_36_25.jpg
Digital In Arbeit

Der neue und der alte VW

Werbung
Werbung
Werbung

Die Schatten, die die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt heuer vorauswarf, waren besonders lang. Neben Daimler-Benz hat auch VW, und dieses Werk sogar noch früher, eine neue Type angekündigt, ohne allerdings auf die einzelnen Neuerungen, die diese aufweisen wird, näher einzugehen. Vor kurzem nun wurde bekanntgegeben, welche Vorzüge dem neuen VW 1500 verliehen wurden. Abgesehen davon, daß er mit einem stärkeren Motor als der normale VW ausgestattet sein wird — die Leistung wurde mit 45 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h angegeben —, wurde auch dem Komfort weit mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

Der neue Wagen mit dem zeitgerechten Äußeren bietet vier bis fünf Personen Platz. Die Einzelsitze wurden den anatomischen Gegebenheiten entsprechend geformt und sind verstellbar. Die hintere Sitzbank bietet drei Personen Platz. Aus der Rückenlehne kann eine Armstütze herausgeklappt werden. Vier Plätze wurden mit Befestigungspunkten für Sicherheitsgurte versehen. Das Gepäck kann beim neuen VW 1500 nicht nur unter der Vorderhaube, sondern auch im Heck des Wagens über dem Motor untergebracht werden. Beide Gepäckräume sind von außen zugänglich.

Die Fenster der beiden breiten Türen sind nun nicht nur versenkbar, sondern wurden zusätzlich mit Schwenkflügeln versehen. Auch die hinteren SeitenfensteT sind ausstellbar. Die Windschutzscheibe und das HeckfensteT sind gewölbt und ermöglichen gute Sicht. Die Türen weisen Armlehnen und Seitentaschen auf. Sie sind verriegel- und verschließbar. Das Handschuhfach ist gleichfalls verschließbar.

Bezüglich der regulierbaren Warmluftheizung wird erwähnt, daß sie auch eine Belüftung mit Frischluft gestattet. Der 40 Liter Kraftstoff fassende Tank wurde unter dem vorderen Kofferraum angeordnet, und seine Entlüftung erfolgt nach außen. Der Benzinstand wird durch eine Benzinuhr kontrolliert, die sich neben dem Tachometer und einer Zeituhr am blendfrei gestalteten, gepolsterten Armaturenbrett befindet. Die pneumatisch arbeitende Scheibenwaschanlage kann über die links vom Sicherheitslenkrad angeordneten Drucktasten bedient werden, über die auch Scheibenwischer sowie deren Geschwindigkeit reguliert werden. Auch das Stand- sowie Fernlicht wird hier bedient, während das asymmetrische Abblendlicht und die Lichthupe über eine gemeinsame Drucktaste betätigt werden, die in den Bedienungshebel für die Blinker eingelassen ist. Der 1500 besitzt auch beidseitig Parkleuchten, die bei ausgeschalteter Zündung über den Bedienungshebel für die Blinker eingeschaltet werden. Der Außenspiegel ist klappbar, ebenso wie die beiden gepolsterten Sonnenblenden zur Seite geschwenkt werden können.

Den Preis für dieses neue Modell wird das VW-Werk erst anläßlich der IAA in Frankfurt bekanntgeben.

Begrüßenswert ist es, daß der Normal-VW ab 1. August mit Verbesserungen ausgestattet wird, die vor allem als Angleich an den modernen Komfort in ähnlichen Fahrzeugen dienen. Vor allem haben die Bremsleuchte, der Fahrtrichtungsanzeiger sowie die Rückstrahler eine Neugestaltung erfahren, so daß sie vom Auge leichter differenziert werden können. Der vordere Haubendeckel kann nunmehr in jeder Lage ausbalanciert werden, und durch Feststeller an beiden Türen fallen diese nun nicht mehr selbsttätig zu. Die pneumatische Scheibenwischanlage kann nun so lange betätigt werden, als der Druck von 2,5 atü ira Behälter erhalten bleibt. Die mechanische, stufenlos beleuchtbare Benzinuhr mit Reserveanzeiger gibt jederzeit den Benzinstand an, während der Dreiwegebenzinhahn nunmehr entfällt. Die Warmluftzufuhr wurde verbessert.

Weiter werden ab nun serienmäßig Beschläge für Sicherheitsgurten angebracht. Wartungsfreie Spurstangen, Handbremsseile, Lager der Kupp- lungs- und Bremspedale vereinfachen den Wartungsdienst. Die Bremse ist mit vermindertem Pedaldruck zu bedienen. Schließlich wurden auch die Möglichkeiten der Sitz- und Lehnenverstellung erweitert, so daß auch übergroße Personen bequem sitzen können.

Auch diese Verbesserungen am normalen VW erfolgten im Zeichen der bevorstehenden IAA, und man darf gespannt sein, welche Überraschungen eventuell auch noch andere deutsche Autofirmen bereithalten

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung