7030350-1989_28_03.jpg
Digital In Arbeit

Kädärs Begräbnis

Werbung
Werbung
Werbung

Er galt als der Erbauer der „fröhlichsten Baradce im österreichischen Lager“:Im Westen schuf man sich das Bild vom schlauen Jdnos Kdddr, der mit dem besoffenen Iwan bei Csardas-Klängen um Ungarn würfelt und gevAnnt. An diesem Freitag wird der Erfinder des , Gulasch-Kommunismusbegra-ben, und die Ungarn, die an seinem Sarg vorbeidefilieren, werden sich an mehr erinnern als an den Kdddr der Reformen.

Wie Polens Gomulka kam er aus dem Arbeitermilieu, wie Gomulka gehörte er nicht zur Führungselite, die nach dem Krieg aus Moskau importiert wurde, wie Gomulka war Kdddr in der Zeit des Stalinismus eine 2jeitlang inhaftiert. Dabei war Kdddr auch Stalinist, wie übrigens auch Imre Nagy. Die Gerissen in den einzelnen kommunistischen Staaten haben sehr nachdrücklich den Beweis geliefert, daß in dieser Partei der Mensch besonders leicht des Menschen Wolf wird. Jdnos Kdddr wur€e als Innenminister der Nachfolger des nach einem Schauprozeß hingerichteten LdszlöRajk, er stand beim Aufstand der Ungarn 1956 an der Seite von Imre Nagy, wurde dessen Nach-folger als Ministerpräsident und ließ ihn hinrichten, nachdem Nagy freier Abzug aus der jugoslawischen Botschaft versprochen worden war.

Und dennoch, diesem Jdnos Kdddr gelang, woran Gomulka in Polen scheiterte: einen eigenen nattorudkommunisti-schen Weg zu gehen. Bruno Kreisky meinte einmal, der ungarische Kommunistenführerhabe esverstanden, deneher panslawistisch eingestellten Russen klar zu machen, daß die Ungarn in ihrer ganzen Geschichte das Gefühl gehabt hatten, in einem slawischen Meer zu ertrinken, und daß man den Ungarn daher ein bißchen mehr Freiräume geben müsse. Kdddr schaffte das mit dem „Zauber des müden Kompromisses“ (so der Schriftsteller Julixts Hdy) und mit einem untrüglichen Instinkt für die Pragmatik der Macht. Er baute auf das Vergessen und er förderte es durch wirtschaftliche Zugeständnisse.

Kdddr kalkulierte richtig. Zumindest kurzfristig: Aua dem einstigen „Schlächter von Budapest“ wurde ein auch im Westen angesehener Politiker, dem nach 1956 als einer der ersten westlichen Staatsmänner Bundeskanzler Julius Raab die Hand drückte.

Insofern wird es atich stimmen, was Kreisky in einem TV-Interview 1982 sagte: daß Kdddr ein sehr österreichischer Ungar war: Er hatte Ironie, konnte relativieren und wußte, was den Russen zumufbar war.

Weü’s aber auch noch Gewissen und Wahrheit und Gedächtnis gibt, bleibt den Ungarn ihr toter Kdddr, samt seinem Verbrechen und seinem Werk noch lanqe erhalten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung