6810690-1972_32_08.jpg
Digital In Arbeit

McGoverns Pläne

Werbung
Werbung
Werbung

Die Aufnahme der diplomatischen modells sein müsse. Diese Erwägung

Beziehungen Perus zu Kuba, die nach ist es auch, die den Widerstand gegen dem Besuch Fidel Castros in Moskau eine Normalisierung der Beziehunerneut erklärte Solidarität der So- gen zu Kuba in Venezuela und wohl wjets mit Kuba und das von dem auch in Argentinien mindert, sodaß demokratischen Präsidentschaftskan- die „New York Times“ die Nixondidaten McGovern vorgelegte Pro- Regierung davor warnen zu müssen gramm eröffnen neue Spekulatio- glaubten, in der Kuba-Frage bei der nen um die Beziehungen zwischen OAS eine Niederlage zu riskieren, den USA und Lateinamerika. Der nordamerikanische Senator

Die peruanische Regierung hat, und einstige konservative Präsident-entgegen den Beschlüssen der OAS, Schaftskandidat Hubert Humphrey die Beziehungen mit Kuba auf- sagte kürzlich, daß in Cienfuegos auf genommen, nachdem Fidel Castro Kuba ein Stützpunkt für sowjetische auf der Durchreise von Santiago U-Boote errichtet worden sei. Nach nach Havanna auf dem Flughafen den Verhandlungen Kissingers mit von Lima fast wörtlich die Grund- Gromyko bestritt dann TASS, daß satzerklärung des peruanischen Prä- die Russen „eine Militärbasis auf sidenten wiederholte, daß jedes Land Kuba errichtet hätten oder im Be-allein seine eigenen Wege zu einer griffe seien, es zu tun“. In diesem etwaigen Revolution suchen müsse. Zusammenhang ist von Bedeutung, Schon vorher hatte der Besuch Fidel daß die Sowjets in den anläßlich des Castros in Santiago klargemacht, Castro-Besuches erlassenen Ab-daß die „Geschäftsgrundlage“ für die Schlußkommuniques dessen Forde-Wiederaufnahme der Beziehungen rung auf Räumung von Guanta-ein eindeutiger Verzicht auf den Ex- namo, der nordamerikanischen Basis port des castroistischen Revolutions- auf Kuba, unterstützten. McGoverns

Wahlversprechen, in dieser Frage nachzugeben, wirft, unabhängig von seinen Chancen, eine unerwartete Alternative für die US-Politik auf.

Daß McGovern seine Lateinamerikapolitik, im Gegensatz zu Nixon, auf volksdemokratische Linksregime stützen will, wird die lateinamerikanischen Regierungen irritieren, Ohne bei der lateinamerikanischen Linken schnelle Gegenliebe hervorzurufen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung