7063795-1991_47_01.jpg
Digital In Arbeit

Grüne überlegen noch

Werbung
Werbung
Werbung

(hs)-Wahrscheinlich wird erst eine Stichwahl am 24. Mai 1992 .entscheiden, wer Bundespräsident Kurt Waldheim in der Wiener Hofburg nachfolgt, wenn am 26. April 1992, dem geplanten Wahltag, kein Kandidat die absolute Mehrheit für sich hat.

Nachdem sich die SPÖ auf Verkehrsminister Rudolf Streicher festgelegt hat und die ÖVP auf den Spitzendiplomaten Thomas Kle-stil eingeschworen wurde, wird der FPÖ-Parteivorstand heute Heide Schmidt, die Dritte Präsidentin des Nationalrates, offiziell nominieren. Schmidt ist als Jahrgang 1948 nicht nur die jüngste Bewerberin, sondern dazu Frau. Das spiele zwar eine Rolle, dürfe aber, sagte sie zur FURCHE, „nicht die ausschlaggebende sein. Das wäre falsch, das würde auf Alibi-Frau hinauslaufen - und als solche habe ich mich weder selbst je gesehen noch täte das der Sache etwas Gutes."

Der Bundesausschuß der Grünen wird am Wochenende die Frage einer Kandidatur beraten. Für Klubobmann Johannes Voggenhuber ist die Entscheidung nicht absehbar.

„Wenn es nach mir geht, gibt es weder einen Kandidaten noch eine Unterstützung." Dabei spielen auch grundsätzliche Einwände gegen das Amt eine Rolle, betont er im FUR-CHE-Gespräch, aber selbst wenn man das Amt wegen seiner „hohen Integrationsfunktion" bejahe, „kann es eigentlich nicht Aufgabe einer parlamentarischen Minderheit sein, danach zu greifen".

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung