7001360-1987_26_12.jpg
Digital In Arbeit

BUCHER WURM

Werbung
Werbung
Werbung

• „Türkei“ macht denselben guten Eindruck wie alle Walter-Führer und löst optimal das Problem, über der Kultur- und Kunst-Information (welche die Stärke ist) das Praktische nicht untergehen zu lassen und Reiserouten zu berücksichtigen, ohne sich diesem Ordnungsprinzip auszuliefern. Der Text zeugt von hervorragender Kennerschaft und leitet zu Dingen, die sonst leicht links liegengelassen würden.

TÜRKEI. Von Erhard Gorys. Walter Verlag, Olten 1987. 584 Seiten, 70 teils farbige Fotos, zahlreiche Skizzen und Karten, geb., öS 343,50.

• Apulien, die Landschaft an der Ferse des italienischen Stiefels, ist mit historischen und archäologischen Sehenswürdigkeiten gespickt. Griechen und Araber, Normannen, Staufer, Spanier, selbstverständlich die Römer, hinterließen ihre Spuren. Ein düster dräuender Bau wie Castel del Monte könnte für „Der Name der Rose“ als Filmkulisse gedient haben. Der Band bleibt keine Auskunft schuldig — außer praktische, etwa, ob und wann ein Bau besichtigt werden kann.

APULIEN. Von Ludwig Tavernier. Artemis Verlag. München 1987.212 Seiten, 139-Abbildungen, kart., öS 233,—.

• Reiseführer für Kinder sind eine glänzende Idee, wenn sie so seriös und dabei abwechslungsreich gemacht und so gut bebildert sind wie, beispielsweise, das Ferienbuch über Frankreich von „dtv junior“.

FRANKREICH. Von Hans Peter Thiel und Marcus Würmli. dtv junior Ferienbuch. 96 Seiten, viele Bilder, TB., öS 100,-.

• Auch Sri Lanka bleibt Urlaubsland — trotz Minderhei- ten-Unterdrückung und Bomben. Um so besser wird man die guten praktischen Tips brauchen können, die, neben knapper, klarer Information über Land und Leute, ein besonders attraktives Merkmal aller Merian-Reiseführer bilden.

SRI LANKA, dtv Merian Reiseführer. Deutscher Taschenbuchverlag, Verlag München 1987. 262 Seiten, viele Karten und Bilder, kart., öS 155,20.

• Keine wichtige deutsche Burg, kein bedeutendes Schloß fehlt diesem Führer. Alle Informationen sind standardisiert, die Bilder attraktiv, das Register macht die Benützung zur Freude — ein Spezialführer, wie er sein soll.

DIE DEUTSCHEN BURGEN UND SCHLOSSER IN FARBE. Wolfgang Krüger Verlag, Frankfurt 1987.933 Seiten, 560 Bilder, kart., öS 530,40.

• Der anspruchsvolle Reisende wünscht auch die feuil- letonistische Hintergrund- Lektüre über das Land seiner Wahl. Die „Serie Panoramen“ wird diesem Bedürfnis mit liebevoll gestalteten Paperbacks gerecht, die jeweils Aufsätze eines Autors enthalten — „England“ etwa nicht weniger als 77 Texte von Rudolf Walter Leonhardt, der blitzgescheit und mit frohem Wissen schreibt. Gut zur Einstimmung und für unterwegs.

Verfasser dieser Kurzbesnrechungen: HELLMUT BUTTERWECK

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung