Werbung
Werbung
Werbung

RELIGION

Bischofssynode zu Geschiedenen

Die Bischofssynode hat sich für eine stärkere Integration wiederverheirateter Geschiedener in die kirchliche Gemeinschaft ausgesprochen. Integration bedeute pastorale Begleitung, heißt es im am 24. Oktober verabschiedeten Abschlussdokument. Die Betroffenen dürften nicht alleingelassen werden und dürften sich keinesfalls exkommuniziert fühlen. Man müsse sorgfältig prüfen, welche bisherigen Ausschlüsse im Bereich Liturgie, Seelsorge, Erziehung und kirchliche Verwaltung überwunden werden könnten. Auf die heftig diskutierte Frage eines möglichen Kommunionempfangs für wiederverheiratete Geschiedene geht der Text nicht direkt ein; ebenso nicht auf den Vorschlag eines "Wegs der Buße". Allerdings befürworten die Teilnehmer einen Weg der "Besinnung" und "Gewissensbildung" im Gespräch mit einem Beichtvater. Die Kirche soll sich nach Ansicht der Synode auch verstärkt um Paare kümmern, die nicht kirchlich sondern nur zivil verheiratet sind oder ohne Trauschein zusammenleben. Deren Entscheidungen seien häufig nicht von Vorurteilen oder einer Ablehnung des Ehesakraments bedingt, sondern von kulturellen oder zufälligen Gegebenheiten, heißt es in dem Schlussdokument. Häufig führten sie zu dauerhaften Verbindungen.

RELIGION

Neuer russisch-orthodoxer Bischof

Die russisch-orthodoxe Kirche in Österreich hat einen neuen Bischof. Der Heilige Synod des Moskauer Patriarchats bestimmte den bisherigen Bischof von Podolsk, Tichon (Saizew), zum Administrator der Diözese Wien und Österreich. Zugleich wurde er auch zum Administrator der russisch-orthodoxen Diözese Budapest und Ungarn ernannt. Seit der Übersiedlung von Metropolit Hilarion (Alfejew) nach Moskau im Jahr 2009 war die russisch-orthodoxe Diözese Wien und Österreich von Erzbischof Mark (Golowkow) von Jegorjewsk verwaltet worden. Erzbischof Mark wurde jetzt zum Metropoliten von Rjasan und Michailow bestellt.

RELIGION

Neuer altkatholischer Bischof

Heinz Lederleitner, 57, wurde von der altkatholischen Synode in Klagenfurt zum neuen Bischof der altkatholischen Kirche Österreichs gewählt. Am 13. Februar 2016 erfolgt die Bischofsweihe. Lederleitner ist seit dem Jahr 2003 Mitglied der altkatholischen Kirche, zuvor war er römisch-katholischer Priester. Die Priesterweihe hatte ihm der damalige Kardinal Joseph Ratzinger gespendet. Lederleitner folgt auf den derzeitigen Amtsinhaber John Okoro, der in den Ruhestand tritt.

BILDUNG

Schulpartner fühlen sich "gefrotzelt"

Enttäuscht zeigten sich Eltern-, Lehrer- und Schülervertreter von einem kurzfristig angesetzten Schulpartner-Treffen zur Bildungsreform mit Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) und Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP). Details habe man dabei nicht erfahren, so das Fazit. Schüler-und Elternvertreter fühlten sich "gefrotzelt"."Es heißt weiter warten auf den 17. November", so Lehrergewerkschafter Paul Kimberger. Dann sollen die Ergebnisse der Bund-Länder-Arbeitsgruppe vorgestellt werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung