6757455-1968_01_08.jpg
Digital In Arbeit

Kurz ustiert

Werbung
Werbung
Werbung

Die Reform der kirchlichen Zentralverwaltung in Rom soll bereits innerhalb der nächsten Monate zu einem erfolgreichen Abschluß gebracht werden, bekräftigte Papst Paul VI. in einer Ansprache an die Mitglieder des Kardinalskollegiums.

Für die Weihe verheirateter Männer zu Priestern in jenen Gebieten, in denen keine ausreichende Seelsorge sidhergiestellt ist, sprach sich der Vorsitzende der indonesischen Bischofskonferenz, Kardinal Darmaijuwana, in einem Interview aus.

Die vom Papst eingesetzte und aus sechs Kardinalen bestehende Kommission zur Prüfung des neuen niederländischen Erwachsenenkate- chismus ist bei ihren Beratungen zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen. Es werde auch keinen endgültigen Beschluß der Kommission geben, äußerte Kardinal Alfrink, der anläßlich der letzten Beratungen der Kommission in Rom war und von Papst Paul empfangen worden war.

Dia ersten Expertengespräche zwischen einer vatikanischen Delegation und Vertretern der russisch- orthodoxen Kirche in Moskau nahmen einen sehr erfolgreichen Verlauf. Sie halben dazu beigetragen, „neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Christen im Dienst an der Weilt von heute“ zu finden und sollen künftighin fortgesetzt werden.

Ein gemeinsamer Vaterunsertext zwischen der altkatholischen, evangelischen und römisch-katholischen Kirche Deutschlands, Österreichs und der Schweiz wurde ausgearbeitet und nunmehr veröffentlicht. Über die Inkraftsetzung in den Diözesen ergeht noch eine gesonderte Mitteilung.

Der Erzbischof von Durban sprach die Auffassung aus, daß ein Ende der Apartheidpolitik wegen der Behinderung des wirtschaftlichen Aufstiegs des Landes in Sicht sei.

Der orthodoxe Metropolit Augustinos Kantiotis, ein langjähriger Gegner ökumenischer Kontakte, hat nun seinen Gläubigen die katholische Praxis, den Sonntag zu feiern, als Vorbild dargestellt.

Mit Befremden stellte der Bundesausschuß der katholischen Lehrerschaft Österreichs den Wechsel in der Person des amtsführenden Präsidenten des oberösterreichischen Landesschulrates fest. Diese Maßnahme habe auch in Mitgliederkreisen der katholischen Lehrerschaft zahlreiche Proteste ausgelöst.

Der Kärntner Diözesanjugend- scelsorger Kaplan Viktor Omelko wurde für sein journalistisches Wirken im „Kärntner Kirchenblatt mit dem ersten Preis des österreichischen Staatspreises für journalistische Leistungen im Interesse der Jugend ausgezeichnet.

22 wissenschaftliche Nachwuchskräfte wurden für ihre hervorragenden Arbeiten aus den verschiedensten Disziplinen mit dem Kardinal-Inimtzer-Preis 1967 von Kardinal Dr. Franz König ausgezeichnet;

Papst Paul VI. hat eine „Päpstliche Kommission für die Interpretation der Dekrete des II. Vatikanischen Konzils“ eingesetzt. Der Kommission gehören sechs Mitglieder der römischen Kurie an: Kardinal Pericle Felici (ehemals Generalsekretär des Konzils), Kardinal Villot (Präfekt der Konzilskongre- gation), Kardinal de Fürstenberg, Erzbischof Giacomo Violardi (Sekretär der Sakramentenkongre- gation), Bischof Josef Schröffer (Sekretär der Kongregation für das katholische Bildungswesen) und Titularbischof Ladislao Rubin (Generalsekretär der Bischofs synode).

Der Kana-Tag, die Kundgebung des Katholischen Familienverbandlas Österreichs, findet heuer am 14. Jänner 1968 im Großen Wiener Musikvereinssaal statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Familie — Fundament und Gesellschaft".

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung