6737739-1966_28_12.jpg
Digital In Arbeit

KIvnz vutiert

Werbung
Werbung
Werbung

Einen scharfen Tadel hat der ständige Rat des französischen Episkopates jenen erteilt, die im Namen der Treue zur Vergangenheit die Grundsätze und die Erneuerung durch das Konzil bestreiten.

Auch niehrttoaithottdische Staatsoberhäupter können in Zukunft die höchsten päpstlichen Auszeichnungen verliehen bekommen, die bisher nur katholisch getauften Staatsoberhäuptern Vorbehalten waren.

Der Erzbischof von St. Louis, Kardinal Ritter, erklärte, die Verzögerung der Erneuerung der Kirche und das Scheitern, ihr einen dynamischeren und bedeutungsvolleren Inhalt zu geben, seien Gründe für den heutigen Priestermangel.

Bischof Arneric von Sibenik, einer der ärmsten Diözesen Dalmatiens, konnte von Dechant Stefan Hor- wath namhafte Geld- und Sachspenden in Empfang nehmen, die die burgeraländiscban Kroaten für diese Diözese gesammelt hatten. Neben einem Geldbetrag von 50.000 Schilling und einer großen Anzahl theologischer Werke handelt es sich dabei um mehrwöchige Ferienaufenthalte und Freifahrkarten für kroatische Theologen, die das Burgenlanid besuchen wollen.

Die ständige Kommission des französischen Episkopats will durch eine Umfrage die Meinung der Bischöfe zur Frage erforschen, ob Diakone verheiratet sein dürfen.

Der Vorsitzende der flämischen Volksbewegung, Daeis, bat in einem Brief Papst Paul VI. um seine Vermittlung für eine gerechte Lösung für die katholische Universität Löwen gebeten.

Der anglikanische Bischof von Huron in Kanada, Dr. G. Luxton, hat ,dem Papst vorgeschlagen, das Problem _ der Anerkennung der anglikanischen Weihen dadurch zu lösen, daß in Zukunft die katholischen Bischöfe bei anglikanischen Bischofsweihen und umgekehrt anglikanische Bischöfe bei katholischen Bischofsweihen mit- wirken sollen.

Ab Herbst wird das Österreichische Fernsehen eiramiai im Monat eine Sendung unter dem Titel „Fragen an die Kirche“ aus- . strahlen. Die Sendung „Christ in der Zeit“ wird aib September wöchentlich zu sehen sein, . und zwar abwechselnd im Ersten und Zweiten Programm.

In Warschau kam es vor dem Palais des Primas zu Demonstrationen Tausender von Katholiken für Kardinal Wyszynski. In einer Predigt stellte sich der Breslauer Erzbischof Kominek nachdrücklich hinter den Primas und bezeichnete alle Versuche einer künstlichen Spaltung der Kirche in Polen als absurd. Gerade der Primas sei es gewesen, der durch eine maßvolle Haltung in der gespannten Atmosphäre eine mögliche Katastrophe verhindert habe.

Die Katholische Jumgschar veranstaltet’ in der Zeit vom 11. bis 16. Juli in der Bunidessportschule Schieileiten in der Oststeiermark zum zweiten Male eine Bubenolympiade, an der 4000 Buben im Alter von 10 bis 15 Jahren aus Österreich sowie 300 ausländische Gäste teilnehman werden.

Die spanischen Bischöfe sind von Rom unterrichtet worden, daß künftig auch in Spanien allgemein das kirchliche Gebot der Enthaltung von Fleischspeisen am Freitag in Kraft tritt. Damit wird ein jahrhundertealtes Vorrecht der spanischen Katholiken beseitigt.

Die Aktion „Familienfasttag“ der Katholischen Frauenbewegung erbrachte mit 9,7 Millionen Schilling ein neues Rekordergefands. Der Betrag wird für soziale, karitative und Entwicklungsprojekte in Korea, Taiwan und Laos verwendet.

Im Herbst wird eine vierte Tranche der Kirchlichen Aufbau- anleihe in der Höhe von 100 Millionen Schilling zur Zeichnung aufgelegt. Sie dient in erster Linie zum Ausbau des kirchlichen Schulwesens, vor allem zum Neubau von Pädagogische Akademien.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung