6743294-1966_50_08.jpg
Digital In Arbeit

Kurz nstiert

Werbung
Werbung
Werbung

Auf der 14. Vollversammlung des österreichischen Bundesjugendringes wurde eine Statutenänderung beschlossen, die ein klares Bekenntnis des Bundesjugendringes und der in ihm vertretenden Organisationen zur österreichischen Nation vorsieht. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Vertreter der Katholischen Jugend, Dr. Erhard Busek, gewählt.

In der Kathedrale von Utrecht eröffnete Kardinal Alfrink das niederländische Nationalkonzil, wobei neben katholischen Priestern und Laien auch Vertreter nichtkatholischer Glaubensgemeinschaften als Beobachter anwesend waren.

Wie der Erzbischof von Westminster, Kardinal Heenan, ankündigte, sollen in allen Pfarren Laienräte eingerichtet werden, deren Mitglieder durch freie Wahl bestellt werden. Alle katholischen Laien wurden überdies aufgerufen, in Form einer umfassenden Umfrage auch kritische Meinungen zu Fragen des kirchlichen Lebens zu äußern.

Die gemeinsame Arbeitsgruppe der katholischen Kirche und des ökumenischen Rates der Kirchen hat mehrere Kommissionen zum Studium theologischer und praktischer Fragen gegründet, darunter auch ein Beratungsgremium zum Studium der Mischehe.

In Vorarlbergs Landesvoranschlag 1967 ist erstmals ein Ausgabeposten unter dem Titel „Beitrag zur Errichtung der Diözese Feldkirch" enthalten. Der Posten in Höhe von 1,5 Millionen Schilling soll als erste Hälfte des Landesbeitrages für die Errichtung einer bischöflichen Mensa gedacht sein.

Der bekannte katholische Theologe und Konzilsperitus, Professor Dr. Kart Rahner, der bisher in München wirkte, hat eine Berufung an die katholisch-theologische Fakultät der Universität Münster angenommen.

Es sei durchaus möglich, daß der Papst an der Weltkirchenkonferenz in der schwedischen Stadt Upsala im Jahre 1968 teilnehmen werde. Dies erklärte der syrisch-jakobinische Bischof Paul Verghese, Leiter der ökumenischen Abteilung des Weltrates der Kirchen, in Stockholm.

Gegen die Chefredakteure zweier namhafter katholischer Zeitschriften in Spanien wurden Gerichtsverfahren eingeleitet. Seit dem Inkrafttreten des neuen Pressegesetzes sind bereits 15 katholische Zeitschriften beschlagnahmt worden. Die behördlichen Maßnahmen erfolgten fast durchwegs wegen kritischer Äußerungen über die Falange.

Caritaspräsident Prälat Dr. Leopold Ungar machte den Vorschlag, statt der bisher üblichen Weih- nachts- und Neujahrsgeschenke der Firmen der Caritas eine entsprechende Spende zu geben und die von der Caritas ausgestellte Bestätigung den Geschäftsfreunden zukommen zu lassen.

Von katholischen Priestern, Ordensgeistlichen, Nonnen und Laien ist in den USA ein Institut ins Leben gerufen worden, das sich mit den Problemen der persönlichen Freiheit innerhalb der institutionellen Struktur der Kirche beschäftigen wird. Den Anstoß hatten Disziplinarmaßnahmen einzelner amerikanischer Bischöfe gegen Priester gegeben, die die Vietnampolitik der Regierung öffentlich kritisiert hatten.

In einer Ansprache bei der wöchentlichen Generalaudienz im Petersdom warnte Papst Paul VI. vor willkürlichen Interpretationen des Glaubensgutes und wies verschiedentlich festzustellende Versuche, fundamentale Lehren, wie die Auferstehung Christi, seine wirkliche Präsenz in der Eucharistie und die Jungfräulichkeit der Gottesmutter abzuwandeln, eindeutig zurück.

Im Rahmen der Katholischen Sozialakiaidemie öisterneiiehs wurde die Arbeitsgemeinschaft „Dialog“ gegründet, deren Kreis über beide politische Großlager Österreichs ebenso wie über die Grenzen der einzelnen christlichen Glaubensbekenntnisse hinausreicht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung