6743703-1966_51_08.jpg
Digital In Arbeit

Kurz nstiert

Werbung
Werbung
Werbung

Im Rahmen der Katholischen Sozialakademie Österreichs hat sich eine Arbeitsgemeinschaft „Dialog“ gebildet, die über alle weltanschaulichen und konfessionellen Standpunkte hinaus für Zeit und Gesellschaft bedeutende Probleme aufgreifen will. Leiter dieser Arbeitsgemeinschaft sind Dr. Günther Nenning („Forum“), Dr. Ferdinand Reich 1 (Sozialakademie), Josef Steurer (Katholische Arbeiterbewegung) und Ulrich Trinks (Evangelische Akademie).

Der 1939 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreitene Kärntner Diözesanbischof und jetzige Titu- larerzbischof Dr. Adam Hefter vollendete in Prien am Chiemsee das 95. Lebensjahr. Dr. Hefter ist der letzte von Kaiser Franz Joseph ernannte Bischof.

Die spanische Bischofskonferenz hat beschlossen, auf alle ihr laut Konkordat zustehenden Vorrechte zu verzichten. Der Heilige Stuhl hat diesen Verzicht mit „großer Freude“ aufgenommen, woraus man in Madrid auf die Bereitschaft der Revision des spanischen Konkordats schließt.

Zur Information und zur theologischen Beratung des Episkopats sei ein „dialogisches Forum“ sowie ein Gremium für Geistes-, Kultur-, Wirtschafts-, kirchen- und staatspolitische Fragen dringend erforderlich, erklärte Prof. Karl Rahner SJ. vor dem Kulturbeiraf des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

In der anglikanischen Kirche Englands ist zur Zeit eine Diskussion im Gange über die Frage der kirchlichen Wiedertrauung Geschiedener. Zu den Befürwortern gehört auch der einflußreiche Bischof von Southwart, Dr. Stockwood.

Der Gründer der SÖS-Kinder- dörfer, Hermann Gmeiner, ist nach Südvietnam abgeflogen, um dort die Möglichkeiten der Gründung von SOS-Kinderdörfern zu studieren.

Aus einem Gefängnis in der Tschechoslowakei ist einer der im Jahre 1953 geheim geweihten Bischöfe namens Prochazka entlassen worden. Er soll jedoch nicht die Erlaubnis erhalten haben, in der Seelsorge tätig zu sein.

Vom 10. bis 14. Juli 1967 wird im Knabenseminar der Diözese Rotterdam die erste europäische Biischofskonferenz abgehalten, an der rund 100 Bischöfe aus 17 europäischen Bischofskonferenzen teilnehmen werden.

Deutsche und polnische Bischöfe arbeiten zusammen, erklärte Kardinal Wyszynski, um das Seligsprechungsverfahren für den polnischen Minoritenpater Maximilian Kolbe zu beschleunigen, der am 14. August 1941 im KZ Auschwitz ermordet wurde. P. Kolbe hatte sich angeboten, an Stelle eines Familienvaters in den Tod zu gehen.

Das Priesterseminar in Barcelona, das im Frühjahr wegen der Proteste der Seminaristen wegen der „mittelalterlichen“ Unterrichtsmethoden vom Bischof geschlossen worden war, wird nach einer personellen und administrativen Reform wiedereröffnet werden. Zum neuen Regens wurde der geistliche Leiter der Katholischen Jugend Spaniens, Torelia, berufen.

In Washington ist eine neue katholische Zeitschrift erschienen, die sich „Triumph“ nennt und dem „liberalen Ton“ in der katholischen Presse der USA und der „weltlichen Revolution in der Kirche“ entgegenwirken will. Unter den Autoren der ersten Ausgabe befindet sich auch Dr. Otto Habsburg.

Anläßlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes haben sich in Österreich erstmals das neugegründete „österreichische katholische Bildungswerk“ und das „Evangelische Bibelkomitee“ zu einer gemeinsamen Initiative zusammengefunden, um breiten Kreisen der österreichischen Bevölkerung wieder die Heilige Schrift nahezubringen. Den Zeitungen werden für ihre Weihnachts-, Neujahrs- und Dreikönigsfestnummern gemeinsam ausgesuchte Schriftwarte zur Verfügung gestellt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung