6742635-1966_47_20.jpg
Digital In Arbeit

Kurz ustiert

Werbung
Werbung
Werbung

Diözesanbischof DDr. Stefan Läszio zelebrierte am 11. November anläßlich des zehnten Jahrestages seiner Bischofsweihe im Eisenstädter Dom einen Festgottesdienst. Die Festpredigt hielt Erzbischof Koadjutor Dr. Franz Jachym. Am Nachmittag wurde der Festvortrag bei der Martinus- feier der Katholischen Aktion von Bischof Dr. Josef Schoiswohl über die „Kirche der Zukunft“ gehalten.

Bei der von der Katholischen Hochschuljugend Österreichs, Fachkreis Welthandel, veranstalteten Diskussions- und Vortragsreihe zum Thema „Leben aus dem Gewissen“ sprach Kardinal Dr. Franz König über „Wirtschaftsethik und Wirtschaftserfolg“ und gab der Meinung Ausdruck, daß es zwischen diesen beiden auf die Dauer gesehen keinen Widerspruch geben müsse. Es gäbe vielmehr eine Reihe von Postulaten, in denen sich Wirtschaftsethik und Wirtschaftserfolg begegnen. In der gleichen Diskussionsreihe sprach Minister Dr. Ludwig Weiß über „Maximen des politischen Handelns im Alltag“ und betonte, es sei Aufgabe des Politikers, die Öffentlichkeit gewissenhaft über seine Arbeit zu informieren und der Unwissenheit vieler Bürger entgegenzuwirken.

Bei der diesjährigen Herbsttagung der höheren weiblichen und männlichen Ordensoberen Österreichs sprach Abt Dr. Karl Egger. Generalprokurator der Augustiner- Chorherren in Rom, über die Erneuerung des Ordenslebens. Aufgabe der religiösen Orden sei es heute, Bahnbrecher der Erneuerung der Kirche zu sein. Eine Überprüfung von gewissen Gebräuchen und Formen, der Mentalität und Einstellung vieler Ordensleute zu Fragen der modernen Zeit müsse erfolgen. Vordringliche Probleme seien die Krise der Autorität, der Doktrin und der Moral.

In der --hoilländfechen Stadt Utrecht wurden offizielle Gespräche zwischen der katholischen und altkatholischen Kirche feierlich eröffnet. Von Seiten der katholischen Kirche nahm an diesen Gesprächen Kardinal Alfrink teil.

In der Generalversammlung 1966 der Wiener Katholischen Akademie sprach der Rektor der Universität Wien, Dr. Karl Hörmann, in einem Vortrag die Vermutung aus, daß das zum Problem der Geburtenregelung zu erwartende päpstliche Dokument keine konkreten Urteile über bestimmte Verhaltensweisen und Methoden enthalten werde, sondern vor allem eine Anleitung geben werde, was bei der selbständigen Urteilsbildung der Eheleute in dieser Frage zu beachten sei.

Der neue Abt von Metten (Bayern), Augustin Mayer OSB, wurde vom Papist beauftragt, Er- fahrungsbeirichte zur Änderung der Priesterausbildung zu sammeln und das gesammelte Material zusammenzustellen, um es später den Bischofskonferenzen zur Begutachtung zuzusenden.

Bei einer Forumsdiskussion des Katholischen Bildungswerkes „Fragen Sie die Kirche“ stellte Monsignore Otto Mauer als Forumsredner fest, daß dem Frauenpriestertum kein theologisches Hindernis im Wege stehe. Diese Frage sei aber nur von der Gesamtkirche zu entscheiden. In jüngster Zeit habe der Heilige Stuhl auch die Erlaubnis erteilt, daß in bestimmten Fällen die Oberinnen von Ordenshäusern ihren Mitschwestern die Kommunion reichen dürfen.

Die katholische Kirche der Vereinigten Staaten hat weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Negerbevölkerung im Kampf um deren soziale und bürgerliche Rechte unternommen; insbesondere sollen den Negern größere Rechte am Arbeitsplatz und Vollbeschäftigung gesichert werden.

Mit strengen Strafen haben die spanischen Gerichte und Behörden auf die im Frühjahr stattgefundenen Manifestationen gegen die Beeinträchtigung der Freiheit des akademischen Lebens reagiert. Eine Reihe dieser Kundgebungen fanden damals auch auf kirchlichem Boden statt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung