6741850-1966_44_10.jpg
Digital In Arbeit

Kurz ustiert

Werbung
Werbung
Werbung

In seiner Inaugurationsrede befaßte sich der neue Rektor der Wiener Universität, der katholische Moraltheologe Prof. Karl Hör- mann, mit dem Wert sittlicher Überlegungen über den Krieg. Die Kirche und Vertreter der Sittlichkeitslehre, erklärte Prof. Hörmann, könnten denen, die über Krieg und Frieden zu entscheiden haben, im konkreten Fall das gewissenhafte Urteil und die Verantwortung nicht abnehmen.

Wenn eine bisher als gesichert angesehene Letameinung der Kirche unsicher geworden sei, dann sei es dem Gewissen erlaubt, sich nach jener Meinung aiuszurichten, die ihm am einsichtigsten erscheine. Im übrigen müsse die Moraltheologie immer unsicher und umstritten bleiben, um nicht zu erstarren. Diese Meinung vertrat Prof. Dr. Heinrich Klomps, Köln, bei einer Tagung der deutschen Kolpinigbewegung.

Eine der ältesten und historisch interessantesten Kirchen des Burgenlandes, die Wallfahrtskirche von Rattersdorf, die aus drei zusammengebauten Kirchen besteht, wurde nach einer gründlichen Renovierung durch das Bundesdenkmalamt von Bischof Läszlö in Anwesenheit der burgenländischen Landesregierung geweiht.

Zwischen katholischen Studenten und dem brasilianischen Militärregime ist es erneut au scharfen Auseinandersetzungen gekommen. Der Erabischof von Santo Andre, Jorge Marcos de Olivera, hat in einem offenen Brief ail Marschall Castello Branco scharfe Kritik an der Haltung der Regierung geübt und gleichzeitig die Studenten aufgefordert, sich nicht von der Regierung einschücHtern zu lassen.

Von den derzeit 1765 Residenzial- bischöfen in der ganzen Welt sind 10 jünger als 40, 204 zwischen 40 und 50, 601 zwischen 50 und 60, 858 zwischen 60 und 70, 146 zwischen 70 und 75 Jahre; 246 Bischöfe sind älter als 75 Jahre. Der Kontinent, der den größten Anteil an jungen Bischöfen aufweist, ist Afrika, Europa hat hingegen den ältesten Episkopat.

Das Redaktionskomitee der Päpstlichen Kommission für die soziale Kommunikation, das den Text der vom Konzil geforderten Pastoralinstruktion über die Massenmedien erarbeiten soll, wird in der Zeit vom 21. bis 26. November in Rom zu seiner nächsten Sitzung zusammentreten.

Das niederländische Nationalkonzil, eine gemeinsame Synode aller katholischen Diözesen des Landes, wird bereits am 27. November zu einer ersten Session zusammentreten, die bis 14. Mai 1967 dauern soll. An den Vorbereitungen dieser Nationalsynode nahmen auch Vertreter protestantischer Glaubensgemeinschaften teil. Ob die protestantischen Kirchen direkt an den Arbeiten in den Kommissionen und der Synode teilnehmen können, wird zur Zeit geprüft.

Der britische Kirchenrat, dem alle Kirchen Großbritanniens mit Ausnahme der katholischen angehören, hatte einen moraltheologischen Untersuchungsausschuß zur Untersuchung des Problemkreises „Sex und Moral“ eingesetzt. Dieser Ausschuß lehnte es ab, außereheliche geschlechtliche Beziehungen immer und überall als sündig zu bezeichnen. In England wird jedoch angenommen, daß die Majorität des Kirchenrates diesen Bericht nicht gutheißen werde.

Zum erstenmal seit fast fünfhundert Jahren wurde in der Synagoge in Toledo in Spanien wieder ein öffentlicher jüdischer Gottesdienst gefeiert. Unter den Anwesenden befanden sich auch einige katholische Priester und

Ordensleute.

Zwischen der katholischen Kirche und den in der Utrechter Union zusammengefaßten altkatholischen Kirchen werden in Kürze offizielle Theologen gespräche beginnen, um die Kluft zwischen den beiden Kirchen zu überbrücken. Die Kirchen der

Utrechter Union zählen rund eine halbe Million Gläubige, von denen etwa 40.000 in Österreich leben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung