6736670-1966_23_08.jpg
Digital In Arbeit

Kurz mtiert

Werbung
Werbung
Werbung

Die Zentralkommission zur Koordinierung der nachkonziliaren Arbeiten und zur Interpretation der Konzilsdokumente hat in einer Sitzung die von den nachkon- ziliaren Kommissionen vorbereiteten Ausführungsbestimmungen begrüßt und einige Zweifel über die Interpretation bestimmter Konzilsaussagen beseitigt.

Papst Paul VI. wird im Jahre 1968 am Internationalen Eucharistischen Kongreß in Bogota teilnehmen und dabei auch eine Reihe lateinamerikanischer Länder besuchen, erklärte der Apostolische Nuntius in Brasilien, Erzbischof Baggio.

Am kommenden Wochenende findet, wie benähtet, die Großveranstaltung der Katholischen Jugend Wien, Agape 66, statt. Den Auftakt bildet am Freitag ein Fackelzug über die Wiener Ringstraße ab 20 Uhr. Am Sonntag um 9 Uhr wird die Katholische Jugend gemeinsam mit Kardinal Dr. König in der Wiener Stadthalle die heilige Messe feiern.

Die Katholische Männerbewe- gung 'begrüßte die Vorlage einer Pressegesetznovelle, wonach ausländische Presseerzeugnisse vor ihrer Verteilung in Österreich ein Pflichtexemplar der Staatsanwaltschaft vorlegen müssen. Dadurch werde nicht nur eine Gleichstellung mit der österreichischen Presse erreicht, sondern auch eine wirksame Bekämpfung jugendgefährdender Schriften ermöglicht.

Mutter Maria Norbert, Lehrerin an einer katholischen Oberschule in London, erklärte auf einem Kongreß katholischer Lehrer in Lancashire, daß es notwendig sei, die katholischen Oberschulen zugunsten interkonfessioneller

Schulen aufzulösen. Die Ordensfrau begründete ihre Forderung damit, daß die Jugendliche in interkonfessionellen Schulen die Möglichkeit haben, sieh mit ihrem Glauben zu identifizieren und dieselbe Aktivität in der pluralistischen Gesellschaft auszuüben, die sie später im Berufsleben ausüben müßten.

Im Servitenkonvent Maria Langegg in der Wachau trat zum erstenmal außerhalb Italiens eine Konferenz der Servitenprovinziale aus aller Welt zusammen. Zur Beratung standen Fragen des Ordenslebens im Hinblick auf die Beschlüsse des Konzils.

Das vom Konzil in der Kirche wiederhergestellte selbständige Diakonat, zu dem auch verheiratete Männer berufen werden können, wurde dieser Tage in Australien zum erstenmal verwirklicht. Es handelt sich um den Diakon Michael Nisbitt, der von Bischof Goody aus Banbury geweiht wurde und der nach den Normen des Konzils als Diakon eingesetzt wird.

Der Gründerin und Generaloberin der Missionsärztlichen Schwestern, der in Steeg im Lechtal geborenen Dr. Anna Dengi SCMM, wurde der Ehrenring des Landes Tirol verliehen.

Bei einer ökumenischen Tagung in Puchberg bei Wels wurde unter anderem auch eine interkonfessionelle Konferenz der Religionslehrer angeregt, die das Problem eines ökumenischen Lehrkapitels im Religionsunterricht prüfen und sich mit der Revision der Religionslehrbücher befassen soll.

Mit Frater Charles Henry wurde zum erstenmal ein Nichteuropäer zum Generaloberen der Christlichen Schulbrüder vom Generalkapitel des Ordens in Rom gewählt.

Die „Arbeitsgemeinschaft Sozialistischer Katholiken“ hat auf ein®m Wochenendseminar am 14. 15. Mai in Wien ihren Namen in „Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialismus in der SPÖ“ geändert. Arbeitsweise und Ziele der Arbeitsgemeinschaft sind gleichgeblieben.

Kardinal Augustin Bea SJ., Präsident des Sekretariates zur Förderung der Einheit der Christen, feierte am 28. Mai seinen 85. Geburtstag. Zahlreiche Glückwünsche, auch von nichtkatholischen Christen, sind aus diesem Anlaß in Rom eingetroffen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung