6733655-1966_10_08.jpg
Digital In Arbeit

Kurz notiert

Werbung
Werbung
Werbung

Die Verwirklichung des Konzilsgeistes ist der Tenor der Fastenhirtenbriefe der österreichischen Bischöfe in diesem Jahr. Zum erstenmal wird in der Diözese Linz die Möglichkeit eingeräumt, daß Laien den Hirtenbrief verlesen.

An einem Pilgerzug anläßlich der Tausendjahrfeiern in Polen, den der Internationale Reisedienst Centrum organisiert, werden auch mehrere österreichische Bischöfe, so Kardinal König, Bischof Schois- wohl und die Weihbischöfe Wein- bacher und Macheiner teilnehmen.

Für eine großzügige Reform der Orden, bei der alles fallen soll, was seinen inneren Sinn verloren hat, spricht sich ein Prämonstra- tenserpater im Namen der österreichischen Ordensjugend in einem Artikel im „Großen Entschluß” aus.

Weitere 200.000 Schilling für Entwicklungshilfe hat die österreichische Caritas in den letzten Tagen zur Verfügung gestellt.

Dem Laien könne keine kirchliche Autorität die Verantwortung abnehmen, stellte Bischof Schois- wohl anläßlich einer Tagung der steirischen Pfarrausschußleiter fest.

Aus Mitteln der Südtiroler Sternringeraktion kann in Bolivien eine Kirche errichtet werden. Sie wird der ausgedehnten Südtiroler Franziskanermission in Ostbolivien als Zentralstation dienen.

Für konstruktive Kritik, aber gegen end- und ziellose „Kritisie- rerei” sprach sich Kardinal König bei einem Empfang für die Katholische Hochschuljugend Österreich aus.

Nach einer Feststellung von Ti- tularbischof Tomasek, dem Apostolischen Administrator von Prag, hat in letzter Zeit die Zahl der Teilnehmer am Religionsunterricht in der CSSR zugenommen.

Die Freiheit der katholischen Kirche in Burma ist — nach Berichten der indischen katholischen Nachrichtenagentur — bedroht. Die noch nicht ausgewiesenen Missionare wurden angewiesen, so schnell als möglich eine einheimische Kirche aufzubauen.

Die Gültigkeit auch der vor orthodoxen Geistlichen geschlossenen Mischehen hat das melchitisch- katholiische Patriarchat in Durchführung der Konzilsbestimmungen anerkannt.

Zur Mitwirkung an den konzi- liaren Reformen hat der holländische Bischof Dodewaard Protestanten eingeladen. Gleichzeitig kündigte der Bischof an, allen Laien die Möglichkeit zur Mitarbeit an der Diözesansynode geben zu wollen.

Zum erstenmal konnte in der CSSR ein öffentlicher Aufruf zur Anmeldung für das Theologiestudium publiziert werden.

Prof. Karl Rahner wurde zum Fachberater des von Kardinal Dr. König geleiteten Sekretariates für die Nichtgläubigen ernannt.

Für einen ungarischen Laien und einen polnischen Priester wurde in Rom der Seligsprechungsprozeß soweit vollendet, daß bald mit der Kanonisierung dieser beiden zu rechnen ist.

Der marxistische Grundsatz der Unvereinbarkeit von Wissenschaft und Religion sei nicht mehr länger haltbar, stellte der bekannte französische Kommunistenführer Roger Garaudy fest.

Das Ergebnis das Vorjahreis hat die noch nicht abgeschlossene Sternsingeraktion der österreichischen Jungschar mit rund ll,2 Millionen Schilling für Missionsprojekte bereits erreicht.

Von dem Ergebnis der Tiroler „Bruder-in-Not”-Aktion werden 2,5 Millionen Schilling für die Hochwasseropfer zur Verfügung gestellt. Der andere Teil ist einem Spitalsbau in Kerala gewidmet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung