6757912-1968_03_08.jpg
Digital In Arbeit

Kurz ustiert

Werbung
Werbung
Werbung

Mit einer Kundgebung am vergangenen Sonntag, dem Kana-Tag 1968, richtete der Katholische Familienverband Österreichs das Augenmerk der Öffentlichkeit auf das grundlegende Problem: „Familie, Fundament der Gesellschaft.“ Die Vorträge im Wiener Musikvereinssaal hielten der Wiener Erzbischof Dr. Franz Jachym und Bundesminister Dr. Ludwig Weiß; Bundeskanzler Klaus richtete Grußworte an die Versammlung.

Exemplare der Fortschrittsenzy- kliika Papst Plaiuils VI., „Populorum progressiio'" sowie des jüngsten Friedensdokuments des Papstes zum 1. Jänner wurden von der tschechoslowakischen Post den Empfängern in der CSSR nicht zugestellt. Sie wurden teilweise mit dem Vermerk „In der CSSR nicht zugelassen“ an die Caritas Internationales nach Wien retourniert.

inzwischen dem 18. und 25. Jänner wird in aller Welt die Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen. In den katholischen Gotteshäusern Österreichs sind aus diesem Anlaß Eucharistiefeiern und Gebetsgottesdienste dem ökumenischen Anliegen gewidmet. Weiters kommt es auch zu ökumenischen Gebetsgottesdiensten, an denen Angehörige verschiedener christlicher Bekenntnisse teilnehmen.

Obwohl nach der vom Papst im Sommer vergangenen Jahres festgelegten Kurienreform alle Ämter der kirchlichen Zentralverwaltung nur auf eine Amtsdauer von fünf Jahren vergeben werden, wird der zum neuen Leiter der römischen Kongregation für die Glaubenslehre berufene Kardinal Seper als Erzbischof von Agram resignieren. „Ich werde nur mehr als Toter in meine Heimat zurückkehren“, sagte der Kardinal wörtlich.

In einem Schreiben von Kardinalstaatssekretär Cicognani an Kardinal Lefebre, den Präsidenten der Vollversammlung des französischen Episkopats, ist die Einrichtung des Diakonats in Frankreich endgültig gebilligt worden. Diese Entscheidung des Papstes ist in Frankreich mit großer Freude zur Kenntnis genommen worden, da sie — wie es überall heißt — den heutigen missionarischen Bedürfnissen der Kirche entspreche.

Die Niederlassungen der Clare- tiner in Österreich, Jugoslawien und Polen, die bisher zur deutschen Ordensprovinz gehörten, sind als selbständige Visiaturen errichtet worden.

Auch in der Bundesrepublik Deutschland sollen künftig alle Wehrpflichtigen, die von einem staatlich anerkannten Entwicklungsdienst für einen Einsatz als Entwicklungshelfer angenommen werden, vom Wehrdienst befreit werden. Diese Idee des Alternativdienstes wird besonders von allen nationalen Zweigen der katholischen „Pax-Christi“-Bewegung propagiert.

1967 hat die Zahl der erwachsenen Kirchenbesucher in den USA zum erstenmal seit neun Jahren wieder zugenommen. Nach einer Gallup-Umfrage besuchen 45 Prozent aller erwachsenen Amerikaner einmal in der Woche die Kirche; die Umfrage ergab weiter, daß 66 Prozent der amerikanischen Katholiken und 39 Prozent der Protestanten regelmäßig zur Kirche gehen.

Die gemischte anglikanisch- katholische Kommission hat nach ihrer dritten Sitzung ein Kommunique herausgegeben, in dem es heißt, daß ein „ernsthafter Dialog, der sich auf das Evangelium und die alten gemeinsamen Traditionen gründet, ein Dialog, der der Wiedervereinigung der beiden Kirchen nützen könnte, wünschenswert Ist."

Im nigerianischen Bürgerkrieg, der seit Juli dieses Jahres zwischen der Zentralregierumg in Lagos und der Provinz Biafra geführt wird, hat auch die christliche Mission schweren Schaden genommen: Neben den schweren Mensdhenverlu- sten wurden Missionsstationen, kirchliche Spitäler und Gotteshäuser zerstört und Missionare vertrieben, so daß in weiten Gebieten die christliche Bevölkerung ohne seelsorigliche Betreuung ist

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung