6735195-1966_17_08.jpg
Digital In Arbeit

Kunz mtiert

Werbung
Werbung
Werbung

Mit Festgottesdiensten wurden in Gnesen und Posen die Feierlichkeiten anläßlich der Christianisierung Polens vor 1000 Jahren begonnen. Gleichzeitig mit den kirchlichen Veranstaltungen, zu denen keine prominenten Gäste aus dem Ausland kommen konnten, wurden Militärparaden und politische Feiern abgehalten.

In seiner Osterbotschaft forderte der ökumenische Patriarch Athenagoras I. eine unverzügliche Aktionseinheit aller Christen in der ganzen Welt als Ausdruck der Einheit in der Liebe.

Der englische Kardinal Heenan sprach sich für eine neuerliche Prüfung der Gültigkeit der anglikanischen Weihen aus, die von Papst Leo XIII. auf Grund historischer Untersuchungen für ungültig erklärt wurden.

Der Erzbischof von Agram, Kardinal Seper, traf in den USA ein, wo er auf Einladung von Erzbischof Hurley eine neue Friedenskirche in Florida weihen wird.

Der kürzlich erlassenen Mischeheninstruktion komme ein nur provisorischer Charakter zu, erklärte der Präsident des römischen Einheitssekretariates, Kardinal Bea.

Die Beschlagnahme der noch bestehenden Missionseinrichtungen und die Ausweisung des Großteils der Missionare verfügte die Regierung Burmas.

In einer bisher einmaligen ökumenischen Veranstaltung brachte das italienische Fernsehen Stellungnahmen von Papst Paul VI., Athenagoras I., Erzbischof Ramsey und Vissert’t Hooft.

Die Indienaktion der christlichen Kirchen Österreichs hat nach den bisher vorliegenden Berichten eine Spendensumme von 20 Millionen Schilling erbracht.

Die österreichischen Katholiken werden gemeinsam mit den in Österreich lebenden Polen den 8. Mai (Fest des heiligen Stanislaus) im besonderen als Gedenktag für die polnischen Jubiläen begehen. Kardinal König wird in St. Stefan einen Gottesdienst zelebrieren.

Die traditionelle Wiener Männerwallfahrt nach Mariazell — die 65. seit ihrem Bestehen — wird heuer am 14. und 15. Mai durchge- fülhrt. .

Der Eisenstädter Bischof, Doktor Stefan Läszlö, kündigte in einer Predigt die Abhaltung einer burgenländischen Diözesansynode an.

Das Generalkapitel der österreichischen Augustinerchorherren wählte dten Propst des Stiftes Klosterneuburg, Prälat Gebhard Koberger, auf weitere sechs Jahre zum Generalabt. Sein Stellvertreter und Konvisitator wurde Prälat Danecker vom Stift Reichersberg am Inn.

Die Katholische Hochschuljugend Österreichs feiert in diesen Tagen ihr 20jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß finden am 23. und 24. April eine Reihe von Festveranstaltungen statt.

926 Priester wirken derzeit in der Diözese Graz-Seckau, geht aus einer soeben veröffentlichten Statistik hervor. Diese Priester haben 1,047.222 Katholiken zu betreuen.

Eine rückläufige Tendenz zeigt nach einer Untersuchung des Gallupinstitutes der Sonntagsmeßbesuch in den USA. Mit 44 Prozent der verpflichteten Katholiken liegt er aber noch bedeutend höher als in europäischen Ländern.

Aus technischen Gründen wird die diesjährige Tagung der Paulus- gesellschaft über das Thema „Christliche Humanität und Marxistischer Humanismus“ vom 28. April bis 1. Mai nicht in Salzburg, sondern in Herrenchiemsee stattfinden.

Sechs weitere Entwicklungshelfer der Katholischen Landjugend Österreichs erhielten den kirchlichen Sendungsauftrag für ihren Einsatz in Übersee.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung