6742075-1966_45_08.jpg
Digital In Arbeit

Kurz ustiert

Werbung
Werbung
Werbung

Anläßlich des österreichischen Nationalfeiertages sprach Kardinal- Erzbischof Dr. Franz König in Rundfunk und Fernsehen. Kardinal König erwähnte in seiner Ansprache Probleme des nationalen Selbstverständnisses Österreichs, der österreichischen Demokratie, des Bewußtseins für Gerechtigkeit sowie der rassischen und religiösen Vorurteile.

Das offizielle Mitteilungsblatt der Katholischen Aktion der Diözese Graz-Seckau griff den Vorschlag auf, auch Laien während des Gottesdienstes predigen zu lassen. Es wurde auch die Möglichkeit angedeutet, daß die Predigten des Priesters von einem Team in Gemeinschaftsarbeit vorbereitet werden könnten.

Die Gesamtzahl der Priester der katholischen Kirche im Jahr 1965 betrug 425.815. Davon sind 283.538 Weltpriester, deren Zahl in den letzten fünf Jahren um 2,7 Prozent zugenommen hat. Die Zahl der Ordenspriester, die zur Zeit 142.277 beträgt, hat im gleichen Zeitraum um 4,3 Prozent zugenommen. Das Zahlenverhältnis zwischen Gläubigen und Priestern hat sich jedoch weiter verschlechtert, da die Zahl der Katholiken in den letzten fünf Jahren um 12,8 Prozent auf insgesamt 512 Millionen angestiegen ist.

Der Sekretär für außerordentliche kirchliche Angelegenheiten, Erzbischof Antonio Samore, wird in Haiti fünf neuernannten Bischöfen die Weihe erteilen. Nach Jahren des Kirchenkampfes wird es somit wieder katholische Bischöfe in Haiti geben.

In Innsbruck fand die Gründungsversammlung des Verbandes christlicher Unternehmervereinigungen Österreichs (VCUÖ) statt. Der VCUÖ will die Arbeit der bestehenden Interessenvertretungen aus der christlich-ethischen Sicht ergänzen.

Entgegen anderslautenden Informationen sei die Errichtung einer gemischten Kommission des päpstlichen Staatssekretariates und der Kongregation für die Glaubensverbreitung, die sich mit dem Vietnamproblem befassen soll, nicht geplant; das erklärte der Leiter des Pressesaales des Hl. Stuhles, Msgr. Fausto Vallainc. Der Bericht des Apostolischen Delegaten Erzbischof Pignedoli über seine Reise nach Vietnam werde derzeit noch vom Papst selbst studiert.

Unter dem Leitwort „Kirchenbau und Konzil“ steht eine derzeit im Grazer Landhaus gezeigte Ausstellung, deren Veranstalter das Katholische Bildungswerk und die Neue Galerie Graz sind.

Meinungsverschiedenheiten zwischen einem Teil des spanischen Episkopates und der Führung der Katholischen Aktion über die Stellung der KA im kirchlichen Leben haben nunmehr zum Ausscheiden einer Reihe von Priestern und Laien aus Führungspositionen der Katholischen Aktion geführt. So wurden unter anderem sechs Geistliche Assistenten der KA aus ihren Ämtern abberufen.

Bei der Jahreskonferenz der Britischen Teilhard-de-Chardin- Gesellschaft kam es zu einem Dialog zwischen Christen und Marxisten. Vorbild für diese Veranstaltung waren die Gespräche, die von der Paulus-Gesellschaft in den letzten zwei Jahren in Salzburg und Herrenchiemsee veranstaltet worden waren.

Der Apostolische Nuntius in Spanien, Erzbischof Antonio Riberi, äußerte sich besorgt über das Verhältnis der spanischen Bischöfe zu den Katholiken. Der Nuntius betonte, man wünsche von den Bischöfen, daß sie sich an den nachkonziliaren Gesprächen beteiligen.

Die katholischen Organisationen Österreichs brachten im Jahre 1965 54,5 Millionen Schilling für Entwicklungshilfe auf. Diese Zusammenstellung wurde von der Koordinationsstelle für Entwicklungshilfe der österreichischen Bischofskonferenz erarbeitet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung