6738705-1966_32_08.jpg
Digital In Arbeit

Kunz mtiert

Werbung
Werbung
Werbung

Der Erzbischof von Wien, Kardinal Dr. Franz König, wurde zum Mitglied der amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften ernannt. Diese Berufung stellt eine der bedeutendsten Auszeichnungen dar, die in den Vereinigten Staaten an Ausländer vergeben werden.

In einer Umfrage der „Kleinen Zeitung“, Graz, wurden Mitglieder der Werksdirektion und des Betriebsrates der Böhlerwerke sowie einige Arbeiter um ihre Stellungnahme zur Einführung der Betriebsseelsorge gebeten. Die Antworten gehen durchaus dahin, daß gegen eine Betriebsseelsorge nichts einzuwenden sei.

Bischof Pedicini von Avellino in Süditalien gab in einem Hirtenbrief seiner Sorge um die „Bougeoisie- rung des Klerus“ Ausdruck. Die Priester seien zu Funktionären und Beamten geworden, und viele suchen nur ihr eigenes Wohlergehen, dem sie alles unterordnen. Es gebe fast keinen Seeleneifer mehr.

Das in Belgrad zusammengetretene Exekutivkomitee des Lutherischen Weltbundes hat sich für die Aufnahme eines theologischen Dialoges mit der katholischen Kirche ausgesprochen.

Die Priester der Diözese Hobart (Australien) haben ihren Erzbischof gebeten, bei der nächsten australischen Bischofskonferenz vorzuschlagen, daß die Priester einer Diözese künftig den Bischof wählen dürfen. Der Erzbischof gab der Überzeugung Ausdruck, daß es einmal möglich sein wird, daß jeder Katholik an der Wahl des Bischofs teilnehmen kann.

In Brasilien wird der erste Ausbildungskurs für Diakone abgehalten, an dem 20 verheiratete Männer im Alter zwischen 30 und 40 Jahren teilnehmen.

Eine Gruppe spanischer Laien hat den Heiligen Stuhl gebeten, im Konflikt zwischen den Bischöfen und der Katholischen Aktion zu vermitteln.

In einer argentinischen Diözese hat eine Untersuchung ergeben, daß durch die Liturgiereform eine bedeutsame Gtaubenserneuerung bewirkt wurde.

Die indonesische Regierung hat die katholische Kirche aufgefordert, alle leitenden Positionen gebürtigen Indonesiern zu übertragen. Von den 1300 in Indonesien wirkenden Geistlichen sind 214 gebürtige Indonesier: in den rund 30 Kirchengebieten gibt es fünf indonesische Bischöfe.

Die Katholische Sozialakademie Österreichs wird anstelle der bisherigen „Politisch-sozialen Fernkurse“, die jeweils zwei Jahre dauerten und von insgesamt 4000 Personen absolviert wurden, die „Politisch-sozialen Informationen“ einführen, einen neu zusam- mengestellten, knapp einjährigen Kurs. Für die Absolventen dieser Informationen führt die Katholische Sozialakademie in der Folge auch Spszialkurse durch.

Fünf Priester Barcelonas haben mit bischöflicher Zustimmung eine Gemeinschaft für Arbeiterpriester gegründet und in einem Arbeiterviertel ein Haus bezogen, in dem sie eine Autoreparaturwerkstätte einrichteten. Vom Erlös dieser Arbeit wollen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten.

In Italien tritt ab 23. August eine neue Fastenordnung in Kraft, wonach Aschermittwoch und Karfreitag Fast- und Abstinenztage und die übrigen Freitage der Fastenzeit Abstinenztage sind. An allen anderen Freitagen des Jahres gilt nicht mehr das Gebot der Enthaltung von Fleischspeisen. Vielmehr sollen die Gläubigen nach freier Wahl andere Werke der Buße tun.

Die Mehrzahl der peruanischen Priester kommt aus staatlichen, nicht aus kirchlichen höheren Schulen, heißt es in einer Untersuchung der Apostolischen Nuntiatur in Lima. An Schulen, die von Ordensgeistlichen geleitet werden, sei die Zahl der Priesterberufe erschreckend niedrig.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung