6761953-1968_20_08.jpg
Digital In Arbeit

Kurz nstiert

Werbung
Werbung
Werbung

Papst Paul VI. wird im August dieses Jahres am Eucharistisdien Weltkongreß in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota teilnehmen. Es wird dies die 6. Auslandsreise Paul VI. während seines Pon tifikates sein.

Die belgische Bischofskonferenz hat beschlossen, verschiedene kirchliche Titulaturen abzuschaffen. So werden in Zukunft Anreden, wie „Eminenz“ und „Exzellenz“ nicht mehr gebraucht. Die Geistlichen werden nach dem jeweiligen Amt, das sie versehen, benannt.

Der ständige Rat der katholischen Bischofskonferenzen der französischsprachigen Länder Afrikas hat Portugal wegen seiner Kolonialpolitik verurteilt. In einer Erklärung betont der Rat, es sei „eines zivilisierten Volkes unwürdig und im Gegensatz zu den Prinzipien der Moral und dem Gebot der Liebe“, sich auf eine angeblich christliche Zivilisation zu berufen als Vorwand dafür, ganze Völker „unter einem kolonialistischen Joch zu halten“.

Die Demission des Metropoliten von Larissa Jakovos wurde am Wochenende vom heiligen Synod der Orthodoxen Kirche Griechenlands angenommen. Beobachter sehen darin den Beginn einer neuen Säuberungswelle unter jenem Teil des Klerus, der in Opposition zur Kirchenleitung sitebt.

Eine engere interkonfessionelle Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Kultes haben katholische und protestantische Experten auf einer Tagung in Genf empfohlen. Die Konferenz empfahl unter anderem gemeinsame Studien über bestimmte liturgische Riten, wie Taufe, ökumenischen Gottesdienst und die Praxis des Gebetes und der religiösen Lesungen.

Auf der deutschen Bundeskonferenz der katholischen Jugendseelsorger auf der Insel Reichenau forderte der Wiener Pastoraltheologe Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Klostermann, in Zukunft müsse der „Teilzeitpriester“ neben den hauptamtlichen Priester treten. Er regte an, die zeitliche Dauer der Ausübung des priesterlichen Dienstes flexibler zu machen, das Problem des Zölibats neu zu überdenken und die Bestellung zum Dienst zu demokratisieren.

Der bekannte Dominikanertheologe Prof. P. įves Congar erhielt einen Lehrauftrag an der Dominikanerhochschule in Saulchoir bei Paris. Damit kehrt P. Congar nach zwölf Jahren „Exil“, nachdem er in Rom in Ungnade gefallen war, jedoch schon durch seine Berufung als Peritus beim Konzil rehabilitiert wurde, wieder nach Paris zurück.

Den Frauen müßten auf allen Gebieten des familiären, kirchlichen und öffentlichen Lebens die gleichen Chancen und Möglichkeiten wie den Männern gewährt werden; eine echte Partnerschaft sei nur auf der Basis der Anerkennung der gleichen Würde der Person unabhängig vom Geschlecht möglich, forderten die Teilnehmer einer Studientagung, die von Katholischer Frauenbewegung und Katholischer Männerbewegung Österreichs veranstaltet wurde.

Papst Paul VI. hat den Wiener Generalvikar und Weihbischof Dr. Jakob Weinbacher zum Konsultor der römischen Kongregation für den Klerus ernannt. Die Berufung erfolgt auf fünf Jahre, die Tätigkeit Bischof Weinbachers in Wien bleibt davon unberührt.

Die diesjährige Dreikönigsaktiön der Katholischen Jungschar konnte mit einem Rekordergebnis von 13,37 Millionen Schilling abgeschlossen werden.

Zwischen dem Seelsorgeamt der Erzdiözese Wien und der Wiener Caritas wurde eine Arbeitsgemeinschaft zur Abwehr von Suchtgefahren gegründet. Dem steigenden Alkohol- und Suchtmittelverbrauch unter Erwachsenen und Jugendlichen sowie der damit zusammenhängenden gefährlichen Entwicklung der Volksgesundheit soll in Zukunft auf breiter Basis entgegengewirkt werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung