6741001-1966_41_08.jpg
Digital In Arbeit

Kurz ustiert

Werbung
Werbung
Werbung

Für die Schaffung eines aus Experten aller Richtungen zusammengesetzten Fachleutekollegiums zur Beratung der Bischofskonferenz und für die Errichtung eines Laien- pastoralrates an jedem Bischofssitz setzte sich der 11. Delegiertentag der Katholischen Männer in Linz ein.

Neben der Erzdiözese Wien, wo augenblicklich eine Diözesansynode vorbereitet wird, die im Herbst 1967 oder Frühjahr 1968 abgeschlossen werden soll, haben nunmehr auch die Erzdiözese Salzburg sowie die Diözesen Linz und Eisenstadt die Abhaltung von Diözesansynoden angekündigt.

Mit der Theologie des II. Vatikanischen Konzils befaßte sich ein internationaler Kongreß in Rom, an dem als Referenten zahlreiche bekannte Konzilstheologen teilnah - men, wie Prof. Karl Rahner SJ., Pater Jungmann SJ. Dem Ehrenpräsidium des Kongresses gehörte auch Kardinal König an.

Die vierte Tranche der Kirchlichen Aufbauanleihe mit einem ursprünglichen Gesamtnominale von 100 Millionen Schilling ist nach einer Aufstockung um 20 Millionen Schilling noch vor Ablauf der Zeichnungsfrist überzeichnet worden. Diese Anleihe, bei der die Banken zum Unterschied von anderen Anleihen kein Garantiesyndikat bildeten, wurde fast durchwegs von kleinen Zeichnern gezeichnet.

Der Apostolische Delegat in Kanada, Erzbischof Sergio Pigne- doli, wurde von Papst Paul VI. nach Vietnam entsandt, um beim Episkopat Südvietnams die Möglichkeiten einer Friedensaktion zu sondieren.

Am Sonntag, dem 16. Oktober, wird Kardinal König im Wiener Stephansdom dem kürzlich vom Papst zum Bischof der Diözese Ouahigouya in Obervolta (Westafrika) ernannten 50jährigen Negerpriester P. Denis Martin Tap- soba die Bischofsweihe erteilen. Mit der Wahl Wiens als Ort der Bischofsweihe will Bischof Tap- soba seine Verbundenheit mit Österreich sowie seinen Dank an die österreichische Jungarbeiterbewegung zum Ausdruck bringen, die in Obervolta Projekte der Entwicklungshilfe realisierte.

Die Deutsche Bischofskonferenz hat in ihrer Plenarsitzung in Fulda 18 ständige Kommissionen bebil- det, die die Arbeiten der Konferenz erleichtern sollen. Der Leiter der Katholischen Akademie in München, Msgr. Dr. Karl Forster, wurde zum Sekretär der Bischofskonferenz bestellt.

In Klagenfurt ist im Alter von 68 Jahren der geistliche Führer der Kärntner Slowenen, Dompropst Prälat Dr. Rudolf Blümel, gestorben.

Ein Vater von fünf Kindern, einer der bekanntesten Juristen Italiens, der 75jährige Rechtsanwalt und Universitätsprofessor Ferdinando Parovani, ist in Modena zum Priester geweiht worden.

Der Apostolische Administrator von Pecs, Bischof Josef Cserharti, hat in einem Vortrag die ausländischen Geistlichen zu einem Besuch Ungarns und der ungarischen Kirchen eingeladen.

Die Frage der Methoden, die Kinderzahl in der Ehe zu bestimmen, könne heute nicht mehr rein theologisch gelöst werden, stellte der Schweizer Moraltheologe und Soziologe P. Dr. Jakob David in einem Vortrag in Mainz fest. Fest stehe nur, daß in der Ehe der Wille zum Kind vorhanden sein müsse.

Von 120 Bewerbern, die sich zum Studium der Theologie am Priesterseminar in Leitmeritz, CSSR, beworben hatten, wurden nur 19 zum Studium zugelassen.

„La civilta cattolica“, die in Rom erscheinende Jesuitenzeitschrift, sprach die Hoffnung aus, daß die Südtirolfrage nicht auf der juridischen, sondern auch auf der menschlichen Ebene gelöst werde.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung