7041008-1990_16_16.jpg
Digital In Arbeit

Grundsätzliches

Werbung
Werbung
Werbung

Daß die Wiederherstellung Deutschlands keine ganz ein- fache Angelegenheit sein wür- de, das war auch allen Nicht- Deutschen von Anfang an klar.

Freilich, was da gewollt wird, ist noch lange nicht getan, und häufiger als selten wird das, was man - allzu - gut meint, schlecht gemacht. Außerdem gehen hier ja nicht irgendwel- che Menschen aufeinander zu, sondern eben Deutsche, und die zeichnen sich bekanntlich durch eine Reihe von ganz und gar deutschen Eigenschaften aus: durch Tüchtigkeit, durch Ordentlichkeit, durch Gründ- lichkeit und - ganz besonders - durch Grundsätzlichkeit.

Das Pragmatische, das ist eher die Angelegenheit der Engländer, das Liberale die Sache der Franzosen, die Pfif- figkeit ist den Tschechen in die Wiege gelegt, und die Fähig- keit zum Arrangement mit dem Jeweiligen uns Österreichern.

Und deshalb ist es für die Vereinigungswilligen in den beiden Deutschländern so un- endlich wichtig, wie denn die Bürokratien der beiden immer noch selbständigen Staaten miteinander verschmolzen werden sollen. Und Bürokra- tien gibt es nicht bloß in Politik und Wirtschaft, Bürokratien wuchern auch in Kunst und Sport, im Anglerverein und im Bürgerschützenbataillon. So sind derzeit ganze Hundert- schaften von Vereinsfunktionä- ren damit beschäftigt, Satzun- gen und Geschäftsordnungen für Vereine, Verbände, Unter- einrichtungen und Dachorga- nisationen zu entwerfen.

Dagegen ist selbst die Ent- scheidung über die Umtausch- rate D-Mark-Ostmark ein Kinderspiel, ja selbst die künf- tige NATO-Mitgliedschaft Deutschland scheint leichter zu entscheiden zu sein als die Fra- ge, ob in einem gesamtdeut- schen Taubenzüchterverein das Stimmrecht in der Generalver- sammlung nach Anzahl der an- geschlossenen Vereine, deren Einzelmitglieder oder mögli- cherweise nach der Zahl der flugbereiten Tauben gewichtet werden solle.

Auch ist es für einen grund- sätzlichen Deutschen wichtig zu wissen, auf welcher verfas- sungsrechtlichen Grundlage die Vereinigung stattzufinden habe. Ob etwa zusammenge- schlossen oder angeschlossen würde, ob man sich vereinige oder beigetreten werden müs- se. Wenn das alles geregelt wäre, bleiben noch zwei ganz wesentliche Hürden: die Ge- samthymne und -flagge.

Hoffentlich scheitert das ganze Vorhaben nicht am gu- ten deutschen Wesen.

Es gibt allerdings Anlaß zu Optimismus. Eine dringend er- forderliche Gesamtabkürzung haben deutsch-deutsche Auto- fahrer immerhin schon erfun- den: BRDDR. Das hört sich zwar an wie ein Motor mit Problemen beim Kaltstart, aber es löst das Problem - grund- sätzlich.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung