#

mozaik

DISKURS
Ajvan - © Illustration: Rainer Messerklinger

Isan oder Ajvan?

19451960198020002020

Vielleicht brauchen Bosnier ja den Isan, um sich vor dem Schrecken des Krieges zu lösen. Denn damals waren einige ein Ajvan.

19451960198020002020

Vielleicht brauchen Bosnier ja den Isan, um sich vor dem Schrecken des Krieges zu lösen. Denn damals waren einige ein Ajvan.

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn sich Mutter im Supermarkt nicht entscheiden kann, was sie kaufen soll, sagt sie „Isan sam nije pametan“, was so viel bedeutet wie: „Der Mensch selbst ist nicht klug.“ Das Wort Isan kommt vom türkisch-arabischen Insan und bedeutet Mensch. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn man über sich spricht, als wäre man ein Anderer. Der Isan ist bedacht, besonnen und vernünftig und er hat einen bösen Zwillingsbruder: den Ajvan (türk. Hayvan). Als mein Cousin mit dem Fußball unsere Wanduhr aus Marmor zerschlug und diese in viele Stücke zerfiel, schimpfte meine Großmutter mit ihm.

Jesili isan ili ajvan?“, fragte sie ihn dann, was so viel bedeutet wie: „Bist du ein Mensch oder ein wildes Tier?“ Es war eine rhetorische Frage, die wir schlimmen Kinder uns selbst beantworten durften. Und da Gut und Böse in Bosnien schwer zu unterscheiden sind, kann Ajvan auch etwas Gutes bedeuten. Eine abenteuerliche Unerschrockenheit. Etwa, wenn meine Mutter in Richtung meines Onkels sagt, er fahre wie ein Ajvan und dabei lacht. Vielleicht brauchen Bosnier ja den Isan, um sich vor dem Schrecken des Krieges zu lösen. Denn damals waren einige ein Ajvan – oder ein Isan, wenn sie von sich selbst sprechen, aber nicht sich meinen. Seit der Disapora schwirren tausende jugoslawische Isane durch die Welt, doch wie meine Mutter weiß: „Isan sam nije pametan.

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet. Hier können Sie alle mozaik-Kolumnen nachlesen!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung