#

mozaik

DISKURS
MozaikTito - © Illustration: Rainer Messerklinger

Herz und Stern

19451960198020002020

Über die Liebe und das Feiern großer Idole.

19451960198020002020

Über die Liebe und das Feiern großer Idole.

Werbung
Werbung
Werbung

Für meine Großmutter gab es nur zwei Männer in ihrem Leben: Josip Broz Tito und Johannes Paul II. An Tito mochte sie sein Charisma und dass er wisse, die Leute zu vereinen. Stolz erzählte sie uns, wie sie in den 60ern am Tag der Jugend mit ihrer Folkloregruppe im Belgrader Stadion vor Tito aufgetreten ist. Jedes Jahr kamen zehntausende Menschen am 25. Mai zusammen und sangen „Tito ist unsere Sonne, Tito ist unser Herz“. Auf dem Feld tummelten sich tanzende Körper, die mal ein Herz, mal einen Kommunistenstern auf dem Grund des Stadions formten. Mitten unter ihnen – meine Großmutter. Nach dem großen Fest, an dem auch Titos Geburtstag gefeiert wurde, ging sie nach Hause, schloss sich in ihr Zimmer ein, legte die Füße aufs Bett und betete. Die großen Messen sah sie sich gerne im Fernsehen an. Vor allem als wenige Jahre vor Titos Tod Papst Johannes Paul II., der „Papst der Herzen“, die Weltbühne betrat. Nach dem Krieg lag sie in ihrem Steinhäuschen in Bosnien auf dem Bettsofa eingewickelt in eine Decke wie eine Raupe, drehte den Ton laut und beobachtete zwischendurch die Nachbarn. Sie erzählte, wer gestern spät nach Hause gegangen war, wer zu viel getrunken hatte. Als Johannes Paul II. starb und sein Nachfolger Benedikt XVI. vor die Gläubigen trat, rief meine Großmutter entsetzt: „Der ist aber hässlich!“ Nach Rom hatte sie es nie geschafft. Vom Tanz im Belgrader Stadion erzählte sie hingegen oft. Wie sich später herausstellte, war Titos Geburtstag aber gar nicht am 25. Mai. Doch Großmutter, die Herz und Stern in sich vereinte, feierte an diesem Tag sich selbst. Der 25. Mai war ihr Geburtstag.

MOZAIK FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung